Netidee Blog Bild
OnLaunch - Neujahrsupdate
Neues Jahr, neue Features (11.01.2024)
Förderjahr 2022 / Projekt Call #17 / ProjektID: 6448 / Projekt: OnLaunch

Neujahrsupdate

Nach einer kurzen, aber erholsamen Pause über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel, sind wir mit frischer Energie und neuem Tatendrang in das Jahr gestartet. In diesem Beitrag möchten wir über die aktuellen Entwicklungen von OnLaunch informieren und einen Ausblick auf das geben, was noch kommt.

Admin API: Server-zu-Server-Kommunikation

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit in den letzten Wochen war die Implementierung einer Admin API in OnLaunch. Die Admin API ermöglicht es uns und anderen Entwickler:innen Server-Anwendungen und Projekte mit OnLaunch automatisiert kommunizieren zu lassen. Die Integration der Admin API in unser Hauptprojekt "kula" dient nicht nur als Testumgebung, sondern auch als Beweis dafür, dass OnLaunch robust und zuverlässig ist. Wir freuen uns zu berichten, dass die Tests vielversprechend verlaufen und wir uns auf dem besten Weg befinden, diese wichtige Funktion fertigzustellen.

Erweiterung der Message-Typen: Mehr Flexibilität für Entwickler und Nutzer

Die neueste Erweiterung in diesem Bereich wird ein Message-Typ sein, der auf einem Regelsystem basiert. Dies wird es Entwickler:innen ermöglichen, genau zu bestimmen, in welchen Apps und unter welchen Bedingungen (zum Beispiel abhängig von der App-Version, der Betriebsystemversion, der eingestellten Sprache des Smartphones und vieles mehr) eine Message angezeigt wird. Das ermöglicht es Nutzer:innen mit alten App-Versionen auf ein neues App-Update hinzuweisen, ohne die Nutzer:innen mit der bereits neuesten Version darüber zu informieren, da diese Information für diese irrelevant ist. Zusätzlich soll es möglich sein Messages in verschiedenen Sprachen zu erstellen, wodurch später mehrsprachige Systeme unterstützt werden können. Wir wollen nach und nach mehr Filter und Regelmöglichkeiten anbieten, um OnLaunch noch flexibler in der Anwendung zu machen.

Ausblick: Was kommt als Nächstes?

Nach der Fertigstellung der Admin API und der Einführung der neuen Message-Typen mitsamt des Regelsystems steht der Abschluss der netidee Förderung vor der Türe. Wir planen jedoch, OnLaunch weiter laufend zu verbessern und zu erweitern, um den Anforderungen und Wünschen der Community gerecht zu werden. 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die OnLaunch bis hierhin unterstützt haben, insbesondere bei unserem ersten Open-Source Contributor Lukas! Wenn auch Du einen Teil beitragen möchtest oder mehr über den aktuellen Stand von OnLaunch erfahren möchtest, besuche bitte einen der nachfolgenden Links:

 

OnLaunch Flutter Client Repository: https://github.com/kula-app/OnLaunch-Flutter-Client

OnLaunch Android Client Repository: https://github.com/kula-app/OnLaunch-Android-Client

OnLaunch iOS Client Repository: https://github.com/kula-app/OnLaunch-iOS-Client

OnLaunch Server Repository: https://github.com/kula-app/OnLaunch

kula Webseite: https://www.kula.app/

 

 

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: