Vernetzung, internationale Zusammenarbeit und Stablecoins
Vernetzung und internationale Zusammenarbeit ist ein wichtiger Aspekt bei Open Source Projekten. (08.03.2019)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2387 / Projekt: SmartRaise

Hackathon Warschau: Organisiert vom Team von 0x im Frühjahr letzen Jahres. Hier ich konnte ich hier viel an den Kern Smart Contracts arbeiten, der die Abwicklung der Zahlungen überwacht. Es waren mehrere hervorragende Teams vor Ort und fantastische Mentoren, um Hinweise und Tipps zu geben. Spannend waren auch die Gespräche mit Entwicklern des Projekts Alice, das sich darauf konzentriert, Anreiz-Systeme für Charity-Arbeit zu schaffen, und automatisiert zu überwachen.

Berlin Blockchain Week & Dezentral: Es gab hier mehrere Tracks und Veranstaltungen, einige kommerziell orientiert, andere mehr im Forschungs-Bereich. Besonders interessant waren die Vorträge zum Thema Identity und Abstimmungssysteme, die in Zukunft auch in Smart Raise eingesetzt werden könnten.

Devcon 4, Prag: Die größte Ethereum Konferenz in Europa bot die Möglichkeit, sich mit Entwicklern von anderen Charity Projekten über Smartraise auszutauschen, und auch an mehreren Veranstaltungen der Blockchain for Good Reihe Teil zu nehmen. Interessante Themen waren im Zusammenhang mit Stable Coins, die es erlauben, Wechselkursschankungen abzufangen. (Dazu später mehr)

Vienna Ethereum Meetup: Im Spätherbst gab es auch eine Vorstellung von Smart Raise auch am Wiener Ethereum Meetup. Es gab gute Fragen, und die Gespräche im Nachgang drehten sich viel um rechtliche und organisatorische Fragen.  

Hacketh1

 

Stable Coins: Was sind sie, und warum sind sie für Charity Fundraising von Bedeutung?

Die starken Kursschwankungen in der Welt der Crypto-Assets haben zu großer Unsicherheit in Hinblick auf den Real-Einsatz dieser Technologie geführt.

Wechselkurs-Schwankungen (auch in herkömmlichen Währungen) sind ein Problem für betroffene Unternehmen, weil sie ihre Tätigkeiten nur schlecht planen können, und deshalb sogar die Preis-Festsetzung der eigenen  Produkte / Dienstleistungen riskant wird. Unternehmen, die stark von Preis- oder Wechselkursschwankungen ihrer Roh-Produkte betroffen sind (zum Beispiel Luftlinien), sichern deshalb ihre Preise vertraglich für einen bestimmten Zeitraum ab.

In den gängigen Kryptowährungen sind solche Absicherungen am Finanzmarkt nicht bzw nur sehr umständlich möglich. Eine Anzahl von so genannten Stable-Coin Projekten adressiert das Thema, indem Krypto-Währungen mit besonderen Rücklagen geschaffen werden. So können diese zum Beispiel mit Edelmetallen gesichert sein, mit einem Währungskorb von Fiat-Währungen oder mit anderen Crypto-Assets.

Bei Smart Raise beobachten wir die Entwicklung und werden je nach Erfolg dieser Ansätze eine zukünftige Einbindung überlegen. Aktuell empfehlen wir Projekten, Projektphasen mit Puffern auszustatten oder mit einer optionalen Nice-To-Have Projektphase am Ende eventuelle Wechselkursschwankungen abzufangen.

Zoltan Vandor

Profile picture for user zoltan.vandor

Skills:

blockchain
,
Programmieren in allen Sprachen
,
Javascript
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: