Schematische Konzeptdarstellung des Spielplans
Vom Wohnzimmer ins weltweite Netz
Wie der Internet Builder die unsichtbare Infrastruktur sichtbar macht (03.06.2025)
Förderjahr 2024 / Projekt Call #19 / ProjektID: 7353 / Projekt: Internet Builder

Der Internet Builder ist ein Serious Game, das dem Energie- und Ressourcenverbrauch des Internets auf einer interaktiven Ebene nachgeht. Es ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit der digitalen Infrastruktur, auf der unser Alltag basiert.

Der Internet Builder ist ein digitales Lernspiel, das sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet. Es vermittelt auf drei spielerischen Ebenen (lokal bis global) den Zusammenhang zwischen Internetnutzung, technischer Infrastruktur und deren ökologischen Auswirkungen. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis und ein Bewusstsein für energieeffiziente Netzwerkinfrastruktur zu schaffen.

Level 1: Heimnetzwerke begreifbar machen 

Das erste Level dient als didaktisch fundierter Einstieg. Spieler*innen lernen, wie ein Heimnetzwerk aufgebaut ist, welche Komponenten es benötigt und wie hoch deren Energiebedarf ist. Unterstützt durch narrative Elemente wie Comic-Intros und die Auswahl einer identitätsstiftenden Spielfigur wird die Komplexität niederschwellig vermittelt.

Level 2: Kabel, Router und Verantwortung – Lokales Internet als Gemeinschaftsprojekt

Im zweiten Level wird die Notwendigkeit nachhaltiger Netzwerkinfrastruktur durch den Aufbau eines lokalen Internetnetzes thematisiert – mit didaktischem Fokus auf Energieeffizienz und einen gerechten Zugang.

Ziel ist es, ein ganzes Dorf mit dem Internet zu verbinden, um ein schulisches Kreativprojekt digital zugänglich zu machen. Jedes Gebäude muss mit begrenzten Ressourcen und unter realitätsnahen Bedingungen (z. B. Hindernisse durch Topografie) vernetzt werden. Gleichzeitig wird der Energieeinsatz sichtbar gemacht.

Effizienzbewertung und Feedbacksysteme 

Über Emojis, CO2-Messbalken und ein Sterne-Rating-System wird Effizienz unmittelbar rückgemeldet. Diese Feedbacksysteme ermöglichen eine formative Evaluation im Spielverlauf und unterstützen die Reflexion über Ressourcenverbrauch auf technischem wie sozialem Niveau.

Level 3: Von Dorf zu Welt – Globale Netzwerke mit Verantwortung bauen

Im dritten Level wird die globale Dimension von Netzwerkinfrastruktur thematisiert. Wie entsteht die weltweite digitale Vernetzung – und wie kann sie fair, nachhaltig und resilient gestaltet werden?

Spielmechanik: Globale Infrastruktur simulieren 

Spieler*innen müssen eine globale Backbone-Infrastruktur aufbauen, Regionen vernetzen und Server effizient verbinden. Ziel ist es, die zuvor im Dorf entstandenen Kreativprojekte im Rahmen einer globalen Awareness-Kampagne zugänglich zu machen.

Pädagogischer Fokus: Globale Gerechtigkeit 

Fragen globaler Ressourcenverteilung, infrastruktureller Ungleichheiten und digitaler Souveränität stehen bei diesem Level im Fokus. Spielerische Herausforderungen sind z. B. die Anbindung einer abgelegenen Region oder die Entscheidung über eine energieeffiziente Positionierung der Infrastrukturelemente.

Relevanz für Bildungsarbeit:

  • Impuls für die Vermittlung digitaler Teilhabe 
  • Strukturelle Fragen der Digitalisierung greifbar machen
  • Grundlage für Diskussion und Reflexion über eine faire digitale Zukunft
  • Tool, um digitale Kompetenzen mit Nachhaltigkeitsthemen zu verknüpfen

Nadja Schmidt

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Nadja Schmidt ist Politikwissenschafterin, Digitalberaterin und Gründerin von visuelles:, einem Studio für strategische Kommunikation und interaktive Vermittlung. Nach Stationen in Wissenschaftskommunikation, Außenpolitik und internationaler Kampagnenarbeit (u. a. für die Friedensnobelpreisträger*innen der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons, ICAN) verbindet sie heute Strategie, Technologie und gesellschaftspolitische Inhalte. Als Projektleiterin von WebLab bringt sie ihre Expertise in der Entwicklung partizipativer, interaktiver Formate ein – mit dem Ziel, komplexe Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit verständlich und erfahrbar zu machen.

Skills:

Wissenschaftskommunikation
,
Digitalberatung
,
Agiles Projektmanagement
,
Nachhaltigkeit
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