Accessibility Toolbar Icon Sujet
Von der Idee zur Realität, zum Konzept!
Ein MVP als perfektes Produkt (31.07.2019)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 4066 / Projekt: A11y Toolbar

Wir haben ja schon lange die Accessibility Toolbar im Einsatz, wenngleich natürlich immer als custom Lösung. Durch den standardisierten Ansatz sowie die Platzierung am Seitenanfang von Websites gewann diese Idee auch schnell Akzeptanz und wurde von anderen Entwicklern ebenfalls so implementiert. Da wir jedoch wissen,  wie viel Know-How man wirklich für eine barrierefreie Website benötigt und wie oft man Erklärungen der W3C (WCAG) falsch verstehen kann, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Feature-Set als Contrib Modul zu lancieren. 

Was Eingangs nach einer schnelle Umsetzung mit geringen Kosten aussah, entwickelte sich mit Recherchetätigkeiten zu einem wesentlich umfangreicheren Projekt. Denn die zentralen Fragen waren nicht zu den A11y Features, sondern welche Basis den kleinsten gemeinsamen Nenner für alle Implementierungsweisen von Drupal Developern perfekt . ist, um einerseits nicht den Funktionsumfang zu beschneiden, andererseits Entwicklern nicht in ihrer Freiheit zu beschneiden, wie sie etwas implementieren oder stylen. 

So haben wir uns in Diskussionen begeben, verschiedene Ansätze beleuchtet und stets versucht, unsere Idee nicht aus den Augen zu verlieren. So kam es dann, dass aus einer geplanten mehrtägigen Recherche, eine Wochenlange mit Chats und Gesprächen auf Meetups wurde. Dies war wohl, gemeinsam mit der Tatsache, dass wir doch eine Agentur sind und dementsprechend Ressourcen für Kunden bereitstellen müssen, ein Grund, warum sich das Projekt derart verzögert.

Was jedoch positiv anzumerken ist, ist der Umstand, dass Drupal 8 inzwischen einem anderen Releasecircle folgt, als es noch bei D7 der Fall war. Der Core wird sukzessive um relevante Features erweitert, die bei der vorherigen Version lediglich als Contrib Module verfügbar waren. Somit erhält man einen umfassenderen Stack an Funktionen, auf die man mit der Accessibility Toolbar anknüpft. Demnächst stellen wir euch die ersten Ergebnisse der Entwicklung vor. 

Tags:

Recherche Open Source Drupal Accessibility
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.