Ein lehrreiches Jahr geht zu Ende
Das Projekt ist formal abgeschlossen (02.12.2020)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4546 / Projekt: eTrax | rescue

Es war ein turbulentes Jahr, in dem wir das Projekt eTrax | rescue umgesetzt haben. Uns wird das Kalenderjahr 2020 aber positiv in Erinnerung bleiben, vor allem viele wertvolle Erfahrungen die wir im Rahmen dieses Projektes sammeln durften.

Das Projekt ist fertiggestellt

Das Ziel unseres Projektes war und ist es, eine Open Source Cloudsoftware zur Verfügung zu stellen, welche es unserer Zielgruppe ermöglicht Personensucheinsätze professionell und standardisiert abzuwickeln. Wir konnten bei der Entwicklung der Software auf die eigene Erfahrung aus über 150 Personensucheinätzen im letzten Jahrzehnt zurückgreifen. Im Rahmen des Projektes wurden wir durch unsere Praxispartner*innen unterstützt. Nun ist es Zeit zu erproben, wie sich eTrax | rescue in der Praxis bewähren wird.

Alle Informationen zum Projekt: https://get.etrax.at Die Software zur Weiterentwicklung: https://github.com/etrax-rescue

Start der Nachprojektphase

Während der Projektlaufzeit haben sich die folgenden Aktivitäten für die Nachprojektphase herauskristallisiert:

Beobachtung des Impacts:

Als wesentlicher Impact unseres Projektes ist geplant, dass die Software bei der Zielgruppe auch zum Einsatz kommt. Wir setzen dabei stark auf einen Multiplikatoreffekt bei den Organisationen, welche die Software bereits nützen (Praxispartner*innen), sowie jene Organisationen und Personen, welche der Einladung zum PreTest gefolgt sind.

Testing im Realeinsatz:

In den nächsten Tagen beginnen unsere Praxispartner*innen schrittweise damit eTrax | rescue in Realeinsätzen einzusetzen. Die Erfahrungen der Praxispartner*innen werden daher insbesondere in den nächsten Monaten genau analysiert.

Abklärung der Rahmenbedingungen für SaaS Lösung:

Während der Projektlaufzeit konnten die Rahmenbedingungen für eine überlegte SaaS Lösung noch nicht endgültig abgeklärt werden. Hier sollen noch weitere Überlegungen und Gespräche zu einer endgültigen Lösung führen, ob und unter welchen Rahmenbedingungen eTrax | rescue als SaaS Lösung angeboten wird. Durch die OS Veröffentlichung kann die Software ab Projektende von Interessierten jederzeit genutzt werden.

Und zum Schluss …

… wollen wir uns noch für die viele Unterstützung bedanken, die wir in diesem Projekt erhalten haben. Insbesondere natürlich bei netidee.at für die Finanzierung des Projektes, aber auch für die großartige Unterstützung bei allen damit zusammenhängenden Fragen. Dem Team von whataventure.com für wirklich wertvollen Input beim Startevent. Bei unseren Praxispartner*innen für den gelieferten Input und die Unterstützung beim Testing der Applikationen. Und bei zahllosen Einzelpersonen, die uns mit offenen Ohren und Input zur Seite gestanden sind.  

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: