Ausschnitt aus der Arbeitskarte
Testen, testen, testen
Planung braucht Flexibilität (21.08.2020)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4546 / Projekt: eTrax | rescue

Die Testphase hat begonnen, doch durch COVID-19 etwas anders als geplant.

Nachdem der Großteil der Entwicklung der Software bereits abgeschlossen ist, sind wir nun in die Testphase übergegangen. Während dieser wollen wir gemeinsam mit unseren Praxispartner*innen herausfinden was gut funktioniert, wo es noch Schwierigkeiten gibt und wo Optimierungsbedarf besteht.

So hatten wir es uns gedacht

In unserer Projekteinreichung hatten wir uns zurechtgelegt, dass wir in Zusammenarbeit mit unseren Praxispartner*innen einen ausgiebigen Feldtest der Software im Rahmen einer Übung durchführen können. Dabei sollte ein realer Einsatz nachgestellt werden, inklusive aller relevanten Elemente der Einsatzleitung. Die COVID-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist in der Planung genug Flexibilität zu bewahren um auf unvorhergesehenes reagieren zu können. Auch unseren Praxispartner*innen war und ist es nicht möglich Übungen im großen Stil abzuhalten. Allein das Aufrechterhalten des regulären Dienstbetriebes stellt bereits eine große Herausforderung dar. Daher müssen die Tests auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden, der definitiv nach dem Projektende liegen wird.

Nachjustierung bei der Testphase

Wir haben nach einigen Überlegungen beschlossen, die Testphase zu adaptieren und das Beste aus den geänderten Rahmenbedingungen zu machen. Wir versuchen diese nun auch dahingehend zu nützen, das Projekt in der Zielgruppe bekannter zu machen. Dazu recherchieren wir die Kontaktdaten der Einsatzleiter*innen österreichischer Organisationen die Personensuchen abwickeln und laden diese zu einer exklusiven 14-tägigen Pretestphase ein. Diese koppeln wir an eine kurze Vor- und Nachbefragung. Die Vorbefragung soll uns Aufschluss über den Stand der Technik der jeweiligen Organisationen bringen, während die Nachbefragung Informationen zur Erfahrung mit eTrax | rescue und einer möglichen Preisfindung für eine Software as a Service Lösung liefern soll. Für die wesentlichsten Elemente der Software haben wir mit der großartigen OpenSource Software OBS Studio kurze Videotutorials erstellt, um auch neuen Nutzern den Einstieg in die Software so einfach wie möglich zu gestalten. Interessierte finden diese auf http://tutorials.etrax.at/ Die Einladung zum Pretest soll Ende KW 36 erfolgen, die Pretestphase mit Ende September abgeschlossen werden.

Die nächsten Schritte

Die Entwicklung der APP ist bereits fortgeschritten und wird hoffentlich bis zum nächsten Blogeintrag bereits auch in die Testphase übergegangen sein. Die im Laufe des Testings gefundenen Bugs werden laufend behoben und auch Optimierungen wie zuletzt beim Speichern von Bildern durchgeführt.

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: