Weltkarte
Literature Review
Eine Metaanalyse zu Forschung über Datenjournalismus (26.02.2017)
Förderjahr 2016 / Stipendien Call #11 / ProjektID: 1836 / Projekt: Die Datafizierung der journalistischen Praxis

Kürzlich erreichte mich die erfreuliche Nachricht, dass die Zeitschrift Journalism einen Beitrag von mir veröffentlichen wird. Der Artikel, der ein wichtiger Teil meiner Dissertation wird, gibt einen systematischen Überblick über die vergangenen 20 Jahre Forschung zu Datenjournalismus. Die erste Idee zu dem Artikel hatte ich vor mehr als eineinhalb Jahren.

Workflow Systematic Review

Kürzlich erreichte mich die erfreuliche Nachricht, dass die Zeitschrift Journalism einen Beitrag von mir veröffentlichen wird. Der Artikel, der ein wichtiger Teil meiner Dissertation wird, gibt einen systematischen Überblick über die vergangenen 20 Jahre Forschung zu Datenjournalismus. Die erste Idee zu dem Artikel hatte ich vor mehr als eineinhalb Jahren.

Hier ist das Manuskript. In Kürze wird der Artikel aber auch als Open Access über das Journal abrufbar sein.

Hier der Abstract: This paper explores the existing research literature on data journalism. Over the past years this emerging journalistic practice has attracted significant attention from researchers in different fields and produced an increasing number of publications across a variety of channels. To better understand its current state, we surveyed the published academic literature between 1996 and 2015 and selected a corpus of 40 scholarly works that studied data journalism and related practices empirically. Analyzing this corpus with both quantitative and qualitative techniques allowed us to clarify the development of the literature, influential publications, and possible gaps in the research caused by the recurring use of particular theoretical frameworks and research designs. The article closes with proposals for future research in the field of data-intensive newswork.

Alles weitere gibt's auf meinem privaten Blog.

Tags:

Stipendien
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: