OMG!!!
OMG!!! Der Audio Player kommt!
OSMD Audio Player als eines von 13 ausgewählten Projekten von netidee unterstützt (05.12.2019)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4605 / Projekt: OSMD AudioPlayer

OpenSheetMusicDisplay.org (OSMD) erhält Mittel für die Entwicklung eines Open-Source-Audio-Players im Jahr 2020 als eines von 13 von der Netidee-Jury ausgewählten Projekten.

Große Neuigkeiten! OpenSheetMusicDisplay.org (OSMD) erhält Mittel für die Entwicklung eines Open-Source-Audio-Players im Jahr 2020 als eines von 13 von der Netidee-Jury ausgewählten Projekten. Am 15. November 2019 wurden die geförderten Projekte im Rahmen der "Best of"-Nacht in der Ovalhalle im Museumsquartier in Wien vorgestellt.

netidee ist die größte Open Source Internet Förderkampagne in Österreich. Diese Förderung wird von der Internet Private Foundation Austria (IPA) im Sinne des gemeinnützigen Stiftungszwecks "Förderung des Internets in Österreich" organisiert und finanziert.

Die erfolgreiche Finanzierung ist das Sahnehäubchen eines sehr erfolgreichen Jahres für OSMD: Erste (kommerzielle) Projekte mit OSMD wurden veröffentlicht, die Community, die zum Projekt beiträgt, wächst stetig und wir haben in diesem Jahr sogar unsere ersten Spenden erhalten - DANKE!

Welcome to netidee Best of
Welcome to netidee "Best of"! // Copyright Anna Rauchenberger

 

Allerdings fehlte immer ein wichtiges Feature: der Audioplayer. In der Vergangenheit hatten wir viele Anfragen von Entwicklern nach einem Audioplayer, sogar ein funktionsfähiger Prototyp wurde zur Verfügung gestellt. Also, warum gibt es den Audio Player noch nicht, könnte man fragen? Der Audioplayer ist ein logischer nächster Schritt in der Entwicklung von OSMD. Die Antwort ist einfach: Für uns bei PhonicScore.com, der Firma hinter OSMD, die viele, viele Entwicklerstunden kostenlos in das Projekt einbringt, war es einfach zu groß, ohne die richtigen Ressourcen. Diese so dringend benötigte finanzielle Unterstützung wird nun von Netidee bereitgestellt.

Matthias Uiberacker auf der Bühne
OSMDs MAtthias Uiberacker auf der Bühne // Copyright Anna Rauchenberger

Entwickler benötigen eine Wiedergabe der Noten für die Funktionen ihrer Produkte, wie z.B. eine Vorschau der Noten/Stücke, bevor sie Noten kaufen oder üben.

Die Wiedergabefunktion ist sehr komplex zu implementieren, großes technisches Know-how ist erforderlich.Moderne Webbrowser bieten Webworkern die Möglichkeit, rechenintensive Aufgaben im Hintergrund zu implementieren, ohne die aktuelle Seite zu blockieren. Wir planen, Webworker für die gesamte Berechnung der Klangwiedergabe einzusetzen, um die Anzeige der Noten nicht zu blockieren und auch während dieser Zeit Interaktionen mit dem Notenblatt (z.B. Cursor setzen) zu ermöglichen.

Wir arbeiten derzeit an der detaillierten Projektplanung für 2020, also bleibe auf dem Laufenden und folge uns auf Facebook und Twitter.

Dieser Beitrag ist auch in englischer Sprache auf unserer OSMD-Website verfügbar unter https://opensheetmusicdisplay.org/2019/12/05/audio-player-is-coming-in-2020/

Tags:

OSMD audio player

Thomas Buchstätter

Profile picture for user bukaznik

Skills:

Projektmanagement
,
Produktmanagement
,
Javascript
,
Community Managmement
,
Marketing
,
Business Development
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: