Förderjahr 2016 / Projekt Call #11 / ProjektID: 1933 / Projekt: Tracking the Trackers
Neue Studie von "Cracked Labs" über die gesellschaftlichen Implikationen der kommerziellen Nutzung von persönlichen Daten
Persönliche Daten, die wir mit fast jedem Klick im Internet erzeugen, werden von Unternehmen gesammelt, aggregiert, weiterverkauft und oft genug gegen die NutzerInnen eingesetzt. Wir haben eine neue 55seitige Studie veröffentlicht, die detailliert untersucht, wie sich aktuelle Praktiken der kommerziellen Nutzung von Daten über Alltag und Verhaltensweisen von Menschen auf Einzelne, Gruppen von Menschen und die Gesellschaft insgesamt auswirken können.
Dabei geht es einerseits um Systeme, die auf Basis von persönlichen Daten automatisch über Menschen entscheiden - von Online-Shops bis zu Banken und Versicherungen. Andererseits werden digitale Profile, Personalisierung und Echtzeit-Tracking immer mehr dazu genutzt, Verhaltensweisen nicht nur zu beobachten, sondern auch zu beeinflussen - von Werbung bis Politik.
Die Studie mit dem Titel How Companies Use Personal Data Against People steht auf unserer Website zum Download zur Verfügung und ist nach dem international vieldiskutierten Report Corporate Surveillance in Everyday Life vom Juni ein weiterer essenzieller inhaltlicher Grundbestandteil des Projekts "Tracking the Trackers".