
Förderjahr 2024 / Projekt Call #19 / ProjektID: 7381 / Projekt: AdGuardians
Ein wichtiger Schritt in Richtung Betrugs-Bekämpfung ist geschafft: die erste Version des Tools zur automatisierten Detektion betrügerischer Werbung wurde entwickelt.
Betrügerische Werbeanzeigen werden laufend und in großen Mengen auf sozialen Medien und Suchmaschinen geschalten. Kriminelle erreichen so monatlich Millionen von Menschen in Österreich. Laut Digital Service Act (DSA) muss die Verbreitung solcher illegalen Inhalte insbesondere auf sehr großen Plattformen und Suchmaschinen (VLOP & VLOSE) verhindert werden, um Nutzer:innen besser zu schützen.
Um die große Menge derartiger Inhalte zu erfassen und diese (als Trusted Flagger) zu melden, bedarf es mehr als rein manuelle Recherche. Im Rahmen des Projektes wurde ein AdTracker entwickelt, der direkt an die APIs der Werbebibliotheken angeschlossen ist und so Meta (Instagram & Facebook), TikTok und Google nach betrügerischen Werbeanzeigen durchsuchen kann.
Sowohl die zu durchsuchenden Begriffe als auch die Auswahl der Plattformen und die Ergebnisse der Crawler werden über ein benutzerfreundliches Google Sheet gesteuert. Für jede identifizierte Werbeanzeige wird, je nach Plattform, u.a. folgende Information angezeigt: die Ad ID zur klaren und einfachen Identifizierung, zur Löschung duplikater Einträge und zur Meldung der Anzeigen über Trusted Flagger Kanäle; das Erstellungs- sowie Veröffentlichungsdatum; den Text der Werbung und den weiterführenden Link. Andere wichtige Kennzahlen umfassen, wie viele Personen mit der Anzeige erreicht wurden, sowohl in der EU insgesamt, als auch spezifisch in Österreich sowie genauere Targeting-Kennzahlen (insbesondere Alter und Geschlecht).
Das Tool wird im weiteren Verlauf ausgiebig getestet. Auf die Ergebnisse und Kennzahlen dieser Tests kann man sich im kommenden Blogbeitrag freuen. Nach weiteren Testläufen wird das Tool als Open-Source (MIT) via Github jedem zugänglich gemacht.