Komponenten EDUcloud Phase 1
März 2022
Update zu Status Quo (06.03.2022)
Förderjahr 2021 / Projekt Call #16 / ProjektID: 5866 / Projekt: EDUcloud Austria

Entgegen herkömmlichen Cloud-Lösungen unter Einbeziehung des UCS-Portals (Univention) stammen die Identitäten der User nicht vom UCS-Portal selbst sondern vom Lernmanagementsystem eduvidual.at (Moodle).

Dies wirft zahlreiche Fragen auf wie z.B. die Art der mitgelieferten Daten (id, Schulkennzahl), welche schlussendlich in der UCS-eigenen LDAP Struktur abgebildet werden müssen. Das SSO wird technisch über SAML realisiert. Der Login ist bei eduvidual via BN/PW, MS- oder Google-Konto bzw. durch eine Authentifizierung via PoDS (Portal Digitale Schule) möglich. Alle Login-Arten werden letztendlich in eduvidual.at in ein eindeutiges Konto zusammengeführt.

In der ersten Projektphase konzentriert sich die EDUcloud Austria auf die Komponenten Lernen (eduvidual.at), Kommunikation (BigBlueButton) und Kollaboration (ownCloud + OnlyOffice). Während die ersten beiden Komponenten reibungslos zusammenspielen erfordert die Verzahnung von OnlyOffice mit eduvidual.at weitere Anstrengungen. Hier gilt es zu prüfen ob Moodle-Plugins von Collabora (https://moodle.org/plugins/mod_collabora bzw. https://moodle.org/plugins/assignsubmission_collabora) auch für OnlyOffice angepasst werden können. Während bei OnlyOffice zumindest für die grundlegende Integration ein Plugin zur Verfügung steht (https://api.onlyoffice.com/editors/moodle), scheint es für die nahtlose Integration in Abgaben (noch) kein Pendant zu geben. Hier werden wir auch mit den Entwicklern von OnlyOffice direkt in Kontakt treten.

Parallel zu dem technischen Kick-Off wurde auch die Bewerbung zur Teilnahme an der EDUcloud Austria geöffnet: [TEILNAHME]

Da wir mit der EDUcloud Austria eine echte Alternative zu Angeboten wie MS365 oder Google-GSuite aufbauen möchten, geben wie hiermit auch einen Einblick auf die weitere Zukunft:

EDUcloud Austria Projektphasen 1 + 2

Doch jetzt gilt unsere volle Aufmerksamkeit einmal der Zusammenführung der Kernkomponenten (eduvidual.at + ownCloud + OnlyOffice + BigBlueButton) in einen maßgeschneiderten Workflow für das Bildungssystem!

Rene Schwarzinger

Profile picture for user Rene Schwarzinger
An meiner Schule verwende ich schon seit über 10 Jahren primär Freie Open Source Software.
Als Firewall kommt OPNsense zum Einsatz, als Betriebssystem Linux, als Anwendersoftware LibreOffice & Co. sowie als Lernplattform eduvidual.at.
Mit der EDUcloud Austria möchte ich nun zusammen mit zahlreichen Projektträgern und -partnern eine freie Cloud für Bildungseinrichtungen anbieten - made in Austria/EU.
Die EDUcloud Austria steht für Digitale Souveränität, für Hersteller-Unabhängigkeit, für Anpassbarkeit, für Wertschöpfung in Österreich und für 100-% Datenschutz!
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: