Netidee Blog Bild
Erste Erfahrungen vom Robotics Day
Beim Robotics Day in Wien gab es den ersten Kontakt von Schülern mit der Online-Version der Hedgehog IDE (26.02.2020)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3361 / Projekt: Hedgehog Cloud

Robotics Day 2020

Letzte Woche war es so weit: beim Robotics Day 2020 in Wien kamen zum ersten Mal Schüler außerhalb eines PRIA-Workshops mit der Online-Version der Hedgehog IDE in Kontakt. Schon im Vorfeld gab es die Möglichkeit, die eigenen Programme im Simulator zu testen und sich so auf das "Finale" bei der halbtägigen Veranstaltung vorzubereiten.

Wie das so mit Software im Entwicklungsstadium ist, gab es natürlich Kleinigkeiten zu bemängeln, im Großen und Ganzen hat Hedgehog Cloud aber ein guten Eindruck hinterlassen: die Anleitungen machten den Einstieg einfach, und die visuelle Programmierumgebung war für die Teilnehmer leicht zu bedienen. Auch wenn der Wettbewerb schon vorbei ist, die Aufgaben sind noch online. Versucht doch einfach mal sie zu lösen!

Bugs gefunden

Zwei Probleme im speziellen sind während des Robotics Day aufgefallen: ein unbedachtes Strg+Z ("rückgängig machen") kann etwa das ganze Programm löschen! Wie kann das sein? Beim Öffnen einer Datei wird zunächst ein leerer Blockly-Arbeitsbereich erstellt, danach dann das Programm geladen. Blockly sieht das als eine Änderung - die man rückgängig machen kann! Diese frustrierende Eigenheit werden wir schleunigst beseitigen.

Was wäre Webentwicklung ohne Probleme mit Microsoft-Browsern? Auch wenn wir momentan die Unterstützung von Internet Explorer nicht aktiv verfolgen, Microsoft Edge sollte dann doch gehen. Ein relativ neues Feature allerdings, der Upload von Dateien in die Hedgehog Cloud IDE, spielte hier noch nicht mit. Ein Blick in die Entwicklerkonsole verrät: "Object doesn't support property or method 'arrayBuffer'" - und wie Can I Use zeigt, ist dieses Feature nur für etwa zwei Drittel aller User verfügbar; hier wird es einen Workaround brauchen.

Ein voller Erfolg

Nicht nur die Hedgehog Cloud IDE hat ihre erste Bewährungsprobe überstanden, auch der Robotics Day war wieder ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler haben wieder bei unterschiedlichsten Workshops und Mitmachstationen Einblick in die vielseitige Welt der Robotik bekommen. Vielleich sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder dort!

Tags:

Robotics
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: