Abschlusskonferenz make IT safe 2.0
02. März 2018 (26.03.2018)
Förderjahr 2016 / Projekt Call #11 / ProjektID: 1857 / Projekt: make-IT-safe 2.0

Zu Beginn der Abschlusskonferenz sprach der Leiter des Fonds Gesundes Österreich, der Hauptfördergeber des Projektes make IT safe 2.0, Mag. Dr. Klaus Ropin über die Bedeutsamkeit der Einbindung Jugendlicher für die Präventionsarbeit im Gesundheitsbereich. Dipl.- Ing. Ernst Langmantel, Vorstand der Internet Foundation Austria /netidee und weiterer Fördergeber des Projektes, wies darauf hin, dass vor allem niedrigschwellig angesetzte und praxisorientierte Projekte von der netidee unterstützt werden. Make IT safe 2.0 habe diese Kriterien alle erfüllt.

Zum Thema Nachhaltigkeit stellte Matthias Jax von ÖIAT/Saferinternet.at die neu entwickelte Toolbox vor, die von Jugendlichen getestete Methoden zur Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen zum „Verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien“ zur beinhaltet.

Highlight für viele Jugendliche war der Auftritt des Youtubers Daniel Fila, der über sein Leben als Entertainer und Lifestyle & Fashion Blogger sprach. Er gab spannende und interessante Einblicke in sein Leben als Influencer. Daniel Fila nützt seine Bekanntheit auch, um soziale Themen aufzugreifen, wie z. B. Zivilcourage wenn Kinder bzw. Jugendliche in Gefahr.

Hier geht es zu einem seiner sozialen Experimente.

Am frühen Abend wurden Peer Experts und Coaches als Abschluss ihrer Ausbildung im Projekt make IT safe 2.0 von Projektleiter Alexander Glowatschnig und Geschäftsführerin Astrid Winkler von ECPAT Österreich ausgezeichnet. Rund 27 Jugendlich aus 7 Einrichtungen waren aktiv an dem Projekt beteiligt. Insgesamt wurden bis jetzt ca. 400 Jugendliche erreicht, sowohl Coaches, als auch Peer Experts blicken auf eine spannende und erfolgreiche Projektzeit zurück:

„Ich wollt anderen Jugendlichen helfen zu verstehen, wie man im Internet seine Privatsphäre schützen kann und was man gegen Cybermobbing tun kann. Die Entwicklung der eigenen Methoden mit der Gruppe aus der Steiermark war sehr cool, weil wir unsere eigenen Ideen einbringen konnten.“ (Florian Weiser, Peer Expert Salzburg)

„Das Projekt hat uns von Beginn an überzeugt, da die Jugendlichen umfassendes Wissen rund ums Thema „Sicher unterwegs im Internet“ erwerben sowie Schritt für Schritt begleitet und zu Peer-Experts ausgebildet werden.“ (Julia Fraunberger, Regionalstelle akzente Salzburg)

Ein besonderer Dank geht an queraum, die das Projekt professionell begleitet und evaluiert haben.

Wir danken den Projektpartnern:

Boja – Bundesweites Netzwerk offene JugendarbeitBJV- BundesjugendvertretungBÖJI – Bundesnetzwerk Österreichische JugendinfosÖIAT/Saferinternet.at und den Regionalstellen: LOGO Jugendmanagement Steiermark und akzente Salzburg

Wir bedanken uns bei den Fördergebern des Projektes:

Bundeskanzleramt ÖsterreichBundeskanzleramt Österreich - Familie und JugendBundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und KonsumentenschutzBundesministerium für InneresBundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und JustizFonds Gesundes ÖsterreichLand Steiermark und netidee - open innovations

Weitere Infos zum Projekt Make IT safe 2.0 finden sie hier.

Zur Toolbox geht es hier.

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: