Quality and consumption of user-generated content for academic learning purposes
Profile picture for user corinna.raith
Corinna Raith

Quality and consumption of user-generated content for academic learning purposes

Förderjahr 2017 / Stipendien Call #12 / Stipendien ID: 2419

Die Weiterentwicklung des Internets hat die freie Verfügbarkeit von Informationen, die durch verschiedenste Menschen - auch „normale“ Nutzer - produziert und ohne vorherige Qualitätsüberprüfung durch einen Herausgeber online veröffentlicht werden, vorangetrieben. Wikipedia und YouTube sind bekannte Beispiele für die Bereitstellung solch „nutzergenerierter Inhalte“ (User-generated Content, UGC). Sie bieten die Möglichkeit, einfach, rasch und ohne Zugangsbeschränkungen an Informationen zu gelangen.

Meine Dissertation hat das Ziel, das Nutzungsverhalten von Studierenden in Bezug auf die Verwendung von UGC für universitäre (Lern-)Zwecke näher zu untersuchen. Mittels eines sequenziellen Mixed-Methods-Ansatzes soll das theoretische Verhaltensmodell identifiziert und getestet werden, das die treibenden, motivationalen Faktoren für die Nutzung von UGC-basierten Anwendungen am besten beschreibt. Die Ergebnisse tragen zum besseren Verständnis der Bedeutung von UGC im akademischen Feld bei.

Uni | FH [Universität]

WU Wien

Ähnliche Stipendien