12/2020 Mit Freude resümieren
Projekt fertiggestellt (02.12.2020)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4533 / Projekt: SIKOSI

Das Projekt wurde abgeschlossen und eine umfangreiche Entwicklerdokumentation steht zur Verfügung

Mit Freude können wir das Projekt als erfolgreich abgeschlossen ansehen.

Als abschließende Demoapplikation haben wir noch eine größere Applikation entwickelt um den Einsatz der SDKs zu demonstrieren.

Diese Demoapplikation bietet folgende Funktionalität

  • Sichere und verschlüsselte Registrierung von Benutzern
  • Sicherer und verschlüsselter Login von Benutzern
  • Sicherer und verschlüsselter Versand von Nachrichten (inklusive Bilder)
  • Dateien mit eigenem Passwort verschlüsseln und auf Server speichern
  • Verschlüsselte Aktualisierung von Benutzerdaten

Diese Demoapplikation wurde sowohl für iOS und Android entwickelt als auch als Browserapplikation.

Bild1Bild2

Näheres kann in der Anwenderdokumentation und der umfangreichen Entwicklerdokumentation nachgelesen werden.

Der gesamte Source-Code des Projektes wurde ebenfalls auf GitHub zur Verfügung gestellt.

Anhand der finalen Software-Struktur lässt sich erkennen, dass einige Projekte und Bibliotheken entwickelt worden sind. Dementsprechend fällt auch die Entwicklerdokumentation sehr umfangreich aus.

Bild3Bild4

Lessons learned

Das Thema Sicherheit ist überaus komplex und es wird ein enormes Grundwissen benötigt, um auch in den richtigen Weg zu finden. Trotzdem ist es wichtig sich einzelne Schwerpunkte zu setzen und das Rad nicht neu zu erfinden. Als Faustregel gilt es: Schreibe NIE selbst einen Algorithmus zur Datenverschlüsselung. Wir sind auch diesen Weg gegangen und haben gängige und geprüfte Algorithmen implementiert und diese so verpackt, dass sie einfach verwendet werden können. COVID war eine Herausforderung, insbesondere weil wir geplante Workshops verschieben mussten. Die Zusammenarbeit im Team wurde viel auf Online-Kommunikation umgestellt, wobei sich herausgestellt hat, dass es enorm wichtig ist einen Plan und eine gute Struktur im Projekt zu haben um erfolgreich zu sein.

Anregungen

Ein großer erster Schritt wurde bereits getätigt und die Bibliotheken bietet eine gute Ausgangsbasis für zukünftige Entwicklungen. Aus aktueller Sicht ist man für zukünftige Entwicklungen gut aufgestellt. Das Thema Sicherheit muss immer im Auge behalten werden, dadurch sollte man auch nicht immer auf Dritt-Komponenten verlassen, sondern diese stets kritisch hinterfragen.

Wie geht es weiter?

Die entwickelten Software-Bibliotheken werden in realen Anwendungen, die seitens FOTEC entwickelt werden, eingebunden und somit Erfahrungen in einer realen Umgebung gesammelt.

Insbesondere werden sich nach Projektende weitere Anforderungen und Arbeitsschwerpunkte ergeben, da es zum Thema Sicherheit immer wieder neue Lücken auftauchen, die geschlossen werden müssen.

Manuel Fasching

Profile picture for user Manuel Fasching
Ich bin im Bereich der Softwarekonzeption, -entwicklung und Projektdurchführung bis hin zum Endprodukt seit mehr als 10 Jahren tätig. Des weiteren setzte ich Projekte von Angebot bis Endrechnung um und bin als erfahrener Projektleiter von F&E Projekten bei FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH im Bereich "Innovative Software Systems" tätig. Zu meinen technologischen Schwerpunkten zählen Blockchain und IoT sowie die Entwicklung sicherer Systeme, interaktive Webapplikationen und Cloudanwendungen für die ich auch Schulungen in Hinblick auf Technologietransfer durchführe.

Skills:

Softwareentwicklung
,
Projektmanagement
,
Webentwicklung
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: