Planung
Los geht's - Mit hoher Motivation in die erste Projektphase
Ziele, Arbeitspakete, Planung, Konzept und wichtige Meilensteine (11.12.2019)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4533 / Projekt: SIKOSI

Vorstellung der Ziele der Projektziele und ein Überblick über die wichtigsten Meilensteine und die Konzeptionsphase

Ziele

Ziel des Projektes ist es Client und Server Bibliotheken für Entwickler zur Verfügung zu stellen, die dazu verwendet werden können sichere Systeme zu schaffen. Durch regelmäßige Evaluierungen, die nach der Finalisierung der ersten Prototypen stattfinden, soll sichergestellt werden, dass das entwickelte System Daten sicher übertragen und speichern kann. Das System stellt somit einen Mehrwert für Entwickler dar, da diese ohne viel Aufwand nach dem Ansatz „Security First“ vorgehen können. Dadurch profitieren auch die Benutzer von mit Sikosi entwickelten Applikationen, da sie sich in Bezug auf Datensicherheit auf das System verlassen können.

Was wir uns vorgenommen haben

Die Arbeitspakete die wir definiert haben beginnen mit der Detailplanung gefolgt von einer umfangreichen Konzeptphase. Danach startet die prototypische Entwicklung der Software-Module, mit denen wir anschließend in die erste Phase der Evaluierung gehen. Im Zuge dessen wird das System auf seine Sicherheit überprüft. Aufgefundene Schwachstellen werden dokumentiert und fließen in das darauf folgende Arbeitspaket, der Finalisierung der Software-Module, ein. Evaluierungen finden mehrmals statt, damit wir am Ende des Tages folgende Ergebnisse erhalten:

  • Client Bibliothek
  • Server Bibliothek
  • Demo-Projekt Client Software
  • Demo-Projekt Server Software
  • Checkliste für die Erstellung sicherer Systeme

Die erstellten Bibliotheken sollen einfach in neue oder bestehende Systeme integriert werden können. Die Demo-Projekte dienen in erster Linie zur Evaluierungszwecke und bieten Entwicklern eine gute Vorlage wie die SDKs eingebunden und verwendet werden können.

Meilensteine

Meilensteine

 

Konzeption

Die Detailplanung ist bereits abgeschlossen und wir konzentrieren uns jetzt auf das nächste Arbeitspaket, der Konzeption des Gesamtsystems. Um genauere Einblicke an den Bedarf und Anforderungen an das System zu erhalten, werden detaillierte Interviews mit Entwicklern durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Recherche und Sammlung von Informationen über verwendbare Technologien, Open Source Bibliotheken sowie Algorithmen für die sichere Datenübertragung und -speicherung. In diesem Arbeitspaket werden wir ein technisches Konzept auf die Beine stellen, dass die Client- und Serverfunktionalitäten im Hinblick auf Sicherheit und Integrierbarkeit beschreibt. Zusätzlich werden wir eine Sicherheitsniveau-Matrix aufstellen, die zeigt welche Sicherheitsverfahren und -technologien verwendet werden müssen um ein System in Hinblick auf Datenübertragung und -speicherung abzusichern.

Manuel Fasching

Profile picture for user Manuel Fasching
Ich bin im Bereich der Softwarekonzeption, -entwicklung und Projektdurchführung bis hin zum Endprodukt seit mehr als 10 Jahren tätig. Des weiteren setzte ich Projekte von Angebot bis Endrechnung um und bin als erfahrener Projektleiter von F&E Projekten bei FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH im Bereich "Innovative Software Systems" tätig. Zu meinen technologischen Schwerpunkten zählen Blockchain und IoT sowie die Entwicklung sicherer Systeme, interaktive Webapplikationen und Cloudanwendungen für die ich auch Schulungen in Hinblick auf Technologietransfer durchführe.

Skills:

Softwareentwicklung
,
Projektmanagement
,
Webentwicklung
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: