UCIT – Urban Change in Time

UCIT – Urban Change in Time

Förderjahr 2015 / Projekt Call #10

Die Hauptanwendung von UCIT ist es, der Öffentlichkeit und Fachleuten zugleich, die urbane Entwicklung Wiens einfach und benutzerfreundlich zu präsentieren. UCIT war ein Stipendiums des 8. Call der netidee (2013) und wurde mit zahlreichen Kollaborationen und wenigen monetären Ressourcen realisiert. In der kurzen Zeit seit der Veröffentlichung im März 2015 haben uns viele wertvolle Reaktionen von Medien und Fachleuten erreicht. Die nächsten Schritte sind es, die Applikation zu erweitern und zu verfeinern um zu einer idealen Form zu gelangen.

Summary

Themengebiet

Geschichte |Entwicklung
,
Offene Daten, Transparenz, Informationsfreiheit

Zielgruppe

Erwachsene
,
Jungendliche
,
Lehrer

Gesamtklassifikation

Cloud Service
,
Informationsplattform

Technologie

Client Server Applikation

verwendete Open Source SW

AngularJS
,
Angular Material
,
OI3-Google Maps
,
proj4
,
angular-translate
,
angularjs-slider
,
angular-loading-bar
,
Grunt
,
npm
,
Ninja Framework
,
Maven
,
QGIS
,
GeoServer
,
Apache Tomcat

Lizenz

Apache 2.0
,
Artistic License 2.0
,
GPL 2.0
,
MIT

Projektteam

Projektergebnisse

Summary CC-BY-SA

URBAN CHANGE IN TIME

Die Neuentdeckung der Stadt Wien, Karte für Karte, Gebäude für Gebäude

Verbesserte Zugänglichkeit von Daten und neue Formen von dynamischen Umgebungen des Internets welche ständig neue Visualiserungsmethoden hervorbringen, haben uns ermutigt an einer Applikation zu arbeiten welche wir Urban Change in Time (www.ucit.or.at) genannt haben. Das Ziel war es das Wachstum der Stadt Wien sichtbar und für die Öffentlichkeit mühelos zugänglich zu machen.

Endbericht CC-BY-SA
Code

Die UCIT Infrastruktur (Tabelle 5) basiert hauptsächlich auf Open Source Technologien welche einen modernen und viel verwendeten Applikations/Web Server verwendet (Apache Tomcat). Wir haben die Entwicklung der Applikation mit der Migrationsphase (die sorgfältige Aufarbeitung der bestehenden Applikation) angefangen. Unsere Idee war eine MVVM basierte Frontend Applikation zu entwickeln, daher haben wir uns für das AngularJS Framework entschieden, da dieses auch für Single-Page-Webanwendungen gut einsetzbar ist. Das Hauptgerüst der Frontend Applikation besteht aus dem Yeoman Generator AngularJS Framework, welches Bibliotheken wie AngularJS und Bootstrap Frameworks beinhaltet. Um das Projekt in der Entwicklungsphase zu unterstützen wurden Task Runners (Grunt) und Paketmanager, sowie Bower und npm verwendet. Das Task Runner hat uns bei der Minimierung, Analyse (LINT - https://de.wikipedia.org/wiki/Lint (Programmierwerkzeug) sowie bei der Aufstellung der gesamten Frontend Applikation unterstützt. Die Paketmanager haben uns geholfen die JS-Bibliotheken einfacher zu integrieren und importieren.

AngularKS Material ist ein Freies und Open Source Framework, welches wir aufgrund seiner intuitiven und benutzerfreundlichen Komponenten verwendet haben. Diese können einfach integriert werden und helfen dabei eine agile und responsive User Experience zu schaffen.

Website

Urban Change in Time (UCIT) zeigt zum ersten Mal im vollen Umfang die Entwicklung der Stadt Wien vom Jahre 1870 bis heute. Es lässt den Betrachter durch historische Karten Wiens aus verschiedenen Jahren in unterschiedlichen Maßstäben navigieren. Die Karten sind in Perioden unterteilt, abhängig vom vorhandenen Kartenmaterial. UCIT verwendet dafür nationale historische Karten welche vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) zur Verfügung gestellt wurden.

Ursprünglich ist UCIT ein Teil einer Doktoratsarbeit am Department für Raumplanung an der Technischen Universität Wien und in Kooperation mit der Forschungsgruppe Industrial Software (INSO) der Fakultät für Informatik entstanden. Das Projekt wurde mit dem Stipendium netidee der Internet Foundation of Austria unterstützt.

Das Ziel von UCIT ist es, ein größeres Bewusstsein für die immense Bedeutung der Vergangenheit für das heutige Stadtbild zu prägen und gleichzeitig eine Reflektion über eine mögliche Zukunft desselben anzuregen.

Website CC-BY-SA

UCIT BLog

Ähnliche Projekte