Zum Einsatz digitaler Medien in der Erwachsenenbildung
Eine Feldstudie am Beispiel beruflicher Rehabilitationsausbildung
Profile picture for user Thomas Sommerer
Thomas Sommerer

Zum Einsatz digitaler Medien in der Erwachsenenbildung

Förderjahr 2019 / Stipendien Call #14 / Stipendien ID: 4541

Im Rahmen dieser Dissertation soll erforscht werden, wie erfolgreich ein digitales Lernsetting im Vergleich zu einem klassischen Unterrichtssetting in der beruflichen Weiterbildung beurteilt werden kann.

Dazu soll an einer Grazer Berufs- und Weiterbildungseinrichtung eine Vergleichsstudie durchgeführt werden, wobei durch ein experimentelles Forschungsdesign erhoben werden soll, ob Gruppen mit klassischem Frontalunterricht gleiche Ergebnisse vorweisen, als Gruppen, die eigenständig mit digitalen Lernmedien arbeiten. Hierfür wird für die Vergleichsgruppe eine MOOC (Massive Open Online Course) ähnliche Plattform vom Autor der Dissertation entwickelt, auf welcher die LernerInnen alle Informationen und Inhalte finden, welche auch im Frontalunterricht vermittelt werden. Zudem sollen für die Plattform auch Lernvideos produziert werden, die die LernerInnen bei der Erarbeitung der Lerninhalte unterstützen.

Uni | FH [Universität]

Universität Graz

Gesamtklassifikation

Dissertation | PhD