AsTeRICS Grid - Kommunikation für Alle
Warum freie Software wichtig ist (20.12.2023)
Förderjahr 2023 / Projekt Call #18 / ProjektID: 6735 / Projekt: AsTeRICS Grid

AsTeRICS Grid ist eine freie Software für Unterstützte Kommunikation. Leider sind die vorherrschenden Tools meist kommerziell und so nur für einen kleinen Teil der Weltbevölkerung zugänglich.

Unterstützte Kommunikation (UK) ist das Fachgebiet, bei dem es darum geht Menschen ohne Lautsprache Möglichkeiten zur Kommunikation zu eröffnen. Dafür gibt es verschiedenste Ansätze, einer davon sind Apps, welche Wörter und Konzepte über Symbole vermitteln und mit einer Computerstimme eine Sprachausgabe ermöglichen.

Weltweit gibt es laut der WHO mindestens 5,6 Millionen Menschen, die von einer Software für UK profitieren könnten. Die Versorgung ist weltweit gesehen allerdings sehr schlecht, nur in "reichen" Ländern mit hohem "Human Development Index" ist die Versorgung gut [1]. Ein Grund dafür ist wohl, dass sehr viele Ressourcen für UK unter kommerziellen Lizenzen vertrieben werden und schlicht für einen Großteil der bedürftigen Menschen (weltweit gesehen) nicht leistbar ist.

Mit "AsTeRICS Grid" wurde an der FH Technikum Wien [2] seit 2018 eine freie Software für UK unter der AGPL-Lizenz entwickelt. Durch eine Kooperation mit der Organisation ARASAAC aus Spanien [3] wird AsTeRICS Grid mittlerweile weltweit verwendet, vor allem in Spanien, aber z.B. auch in vielen Ländern Südamerikas.

Durch die Förderung von netidee ist es möglich dieses erfolgreiche Projekt weiterzuführen. AsTeRICS Grid soll zu der besten freien Software für Unterstützte Kommunikation werden und so einen Beitrag zur Erfüllung der UN-Behindertenrechtskonvention leisten, welche das Recht auf Kommunikation für alle Menschen verankert - auch in alternativen Kommunikationsformen [4]. Neben Kommunikation sollen auch Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und Teilhabe ausgebaut werden. Derzeit ist z.B. schon ein barrierefreier Zugriff auf YouTube und auf Webradios möglich - im Rahmen der netidee-Förderung werden noch weitere Möglichkeiten wie der Zugang zu Podcasts oder zum Messenger Telegram hinzugefügt werden.

Meiner Meinung ist freie Software vor allem im Bereich der Assistierenden Technologien die bevorzuzugende Alternative zu den herkömmlichen Konzepten von kommerzieller Software. Wenn man sich vor Augen hält, dass solche Software bei der Erreichung von durch internationale Verträge festgesetzte Menschenrechte eine wichtige Rolle spielen kann, werden auch etwas radikal erscheinende Aussagen von "Free-Software-Vertretern" wie Richard Stallman [5] nachvollziehbarer:

>>… Eigentum an Programmen [ist] kontraproduktiv. Seine negativen Wirkungen sind weitreichend und bedeutend. Daraus folgt, dass die Gesellschaft keine Eigentümer für Programme haben sollte. Anders gesagt: Was die Gesellschaft braucht, ist freie Software. Proprietäre Software ist nur ein schlechter Ersatz.<<

Ich bin dankbar, dass ich durch netidee die Möglichkeit habe an AsTeRICS Grid weiterzuarbeiten, einer freien Software, die Menschen eine Stimme gibt.

Kommunikationsoberfläche in AsTeRICS Grid
Kommunikationsoberfläche in AsTeRICS Grid

Quellen

  1. siehe "Global report on assistive technology” WHO, 2022, Seite 27ff
  2. FH Technikum Wien, siehe https://www.technikum-wien.at/
  3. ARASAAC, siehe https://arasaac.org/
  4. UN-Behindertenrechtskonvention, siehe z.B. https://www.behindertenrechtskonvention.info/uebereinkommen-ueber-die-rechte-von-menschen-mit-behinderungen-3101
  5. „Warum Software frei sein sollte“, Richard Stallman, siehe https://www.gnu.org/philosophy/shouldbefree.html

Tags:

barrierefreiheit Open Source Unterstützte Kommunikation

Benjamin Klaus

Profile picture for user Benjamin Klaus
Technik hat mich immer schon fasziniert und dementsprechend wählte ich auch meine Ausbildung. Nach der HTL in St. Pölten studierte ich Softwareentwicklung an der TU Wien und danach "Health Assisting Engineering" an der FH Campus Wien. Noch faszinierender wird Technik für mich, wenn sie Menschen eine echte Hilfe ist, das Leben bereichert und lebenswerter macht. Der Bereich der Assistierenden Technologien ist ein Forschungsgebiet, in dem genau das Wirklichkeit wird: Menschen mit Behinderung bekommen durch Technik wieder neue Perspektiven und können sonst undenkbare Möglichkeiten für Teilhabe und Selbstbestimmung (wieder-)erlangen.

Ich durfte an der FH Technikum Wien in zwei Forschungsprojekten zu Assistierenden Technologien mitarbeiten und habe dabei ein besonderes Interesse für Unterstützte Kommunikation (UK) entdeckt. Dieses Teilgebiet der Assistierenden Technologien beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen ohne Lautsprache Wege zur zwischenmenschlichen Kommunikation eröffnet werden können. Eine Möglichkeit dafür sind Apps für Kommunikation über Symbole. Mit "AsTeRICS Grid" haben wir an der FH Technikum Wien eine freie Software zu genau diesem Zweck entwickelt, die ich nun im Rahmen von netidee weiterentwickeln darf.
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: