In AsTeRICS Grid gebildete grammatikalisch richtige Phrasen mit dem Wort "sein"
AsTeRICS Grid unterstützt Wortformen
Wie man Wortformen für verschiedene Sprachen möglichst flexibel abbilden kann (20.02.2024)
Förderjahr 2023 / Projekt Call #18 / ProjektID: 6735 / Projekt: AsTeRICS Grid

Software für Unterstützte Kommunikation sollte die Möglichkeit bieten mit Wortformen zu arbeiten. Bisher war das ein Punkt, in dem AsTeRICS Grid kommerzieller Software unterlegen war. Das ändert sich nun.

Software für Unterstützte Kommunikation (UK) kann in verschiedenster Art und Weise verwendet werden, ganz abhängig davon welches Kommunikations-Niveau für UK-Nutzer*innen möglich ist. Während erste Stufen der UK beim Prinzip von Ursache und Wirkung beginnen (z.B. wenn ein Knopf gedrückt wird, tut sich etwas), ist es in den komplexeren Stufen möglich, dass mithilfe von hierarchisch aufgebauten Rastern aus Worten und Symbolen ganze Sätze gebildet werden und die Nutzer*innen sich so in Richtung "freie Kommunikation" entwickeln.

Für diese komplexeren Formen von UK ist es wichtig, dass die verwendete Software verschiedene Wortformen (Flexionen) unterstützt. Es soll möglich sein grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden und dafür reichen Symbole mit fixen zugehörigen Worten nicht aus. Wenn es z.B. die Symbole "Ich", "Du" und "sein" gibt, sollte es möglich damit die Sätze "Ich bin fröhlich" und "Du bist fröhlich" zu bilden. Mit statischen Texten und Bildern wäre nur "Ich sein fröhlich" möglich. Genau das war bis vor kurzem der Stand von der freien Software AsTeRICS Grid und einer der großen Unterschiede zu kommerziell verfügbaren Tools für UK.

Durch netidee war es mir nun möglich die technische Grundlage für die Unterstützung von Wortformen in AsTeRICS Grid umzusetzen. Im engen Austausch mit Manuela Santos aus der Schweiz und Jim Luther aus New York wurde schlussendlich ein System gefunden, das möglichst einfach und zugleich möglichst flexibel und universell ist (siehe dieses Wortformen-Issue auf Github). Die Grundidee ist, dass jedem Element beliebige Wortformen mit beliebig zugeordneten Schlagwörtern ("Tags") zugeordnet werden können. Die Auswahl eines Elementes (z.B. "Ich") kann dann das Umschalten von Wortformen in anderen Elementen (z.B. "sein" wird zu "bin") auslösen. Abbilung 1 zeigt das neue Interface zum Definieren von Wortformen.

Abbildung 1: Neu entwickeltes Interface zum definieren von Wortformen in AsTeRICS Grid, Beispiel vom Wort "sein" in verschiedenen Sprachen.
Abbildung 1: Neu entwickeltes Interface zum definieren von Wortformen in AsTeRICS Grid, Beispiel vom Wort "sein" in verschiedenen Sprachen.

 

Der Nutzen von Wortformen ist auf den ersten Blick hauptsächlich für die Konjugation von Verben nützlich, aber das ist nicht der einzige Anwendungsfall. Das System kann genauso für Einzahl/Mehrzahl, Anpassung von Adjektiven, Zeitformen und viele andere grammatikalische Konstrukte verwendet werden. Die praktische Anwendung vieler dieser Dinge in einer neuen, freien, multilingualen und auf AsTeRICS Grid basierenden Kommunikationsoberfläche ist das Ziel von Manuela Santos im Projekt "Mialingvo".

Das Video unten zeigt, die ersten Tests vom Bilden grammatikalisch richtiger Formulierungen in verschiedenen Sprachen. Die neuen Funktionen sind dezeit noch im Teststadium (verfügbar unter https://grid.asterics.eu/latest ) und werden voraussichtlich in den nächsten Wochen in der Hauptversion von AsTeRICS Grid veröffentlicht.

Tags:

Unterstützte Kommunikation UK barrierefreiheit

Benjamin Klaus

Profile picture for user Benjamin Klaus
Technik hat mich immer schon fasziniert und dementsprechend wählte ich auch meine Ausbildung. Nach der HTL in St. Pölten studierte ich Softwareentwicklung an der TU Wien und danach "Health Assisting Engineering" an der FH Campus Wien. Noch faszinierender wird Technik für mich, wenn sie Menschen eine echte Hilfe ist, das Leben bereichert und lebenswerter macht. Der Bereich der Assistierenden Technologien ist ein Forschungsgebiet, in dem genau das Wirklichkeit wird: Menschen mit Behinderung bekommen durch Technik wieder neue Perspektiven und können sonst undenkbare Möglichkeiten für Teilhabe und Selbstbestimmung (wieder-)erlangen.

Ich durfte an der FH Technikum Wien in zwei Forschungsprojekten zu Assistierenden Technologien mitarbeiten und habe dabei ein besonderes Interesse für Unterstützte Kommunikation (UK) entdeckt. Dieses Teilgebiet der Assistierenden Technologien beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen ohne Lautsprache Wege zur zwischenmenschlichen Kommunikation eröffnet werden können. Eine Möglichkeit dafür sind Apps für Kommunikation über Symbole. Mit "AsTeRICS Grid" haben wir an der FH Technikum Wien eine freie Software zu genau diesem Zweck entwickelt, die ich nun im Rahmen von netidee weiterentwickeln darf.
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: