Ausfallsichere Cronjobs
Kritische automatisierte Tasks, wie z.B. das Versenden der Bestelllisten, sind nun ausfallsicher. Außerdem sind Cronjobs nun und einfacher zu verwenden. (27.11.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2161 / Projekt: FoodCoopShop

Das Anlegen von Cronjobs war gerade für Foodcoops, die den FoodCoopShop selbst hosten, nicht immer einfach zu bewältigen. Das ist nun viel einfacher - und zusätzlich werden Tasks bei einem kurzen Serverausfall automatisch erneut ausgeführt.

Die Neuimplementierung der automatisierten Task beinhaltet folgende Punkte:

  • Der Betreiber muss - wie mittlerweile bei vielen Software-Paketen - nur noch einen einzigen Cronjob anlegen: Um die Ausführung der einzelnen Tasks kümmert sich die Software aufgrund der in der Datenbank gespeicherten Daten (Skriptname, Wochentag, Tag des Monats, Uhrzeit) vollautomatisch.
  • Falls der FoodCoopShop in Zukunft weitere automatisierte Funktionalitäten erhält, muss lediglich das Update mit den Migrations eingespielt werden, aber kein neuer Cronjob angelegt werden.
  • Bei kurzzeitigen Ausfällen des Servers werden Tasks, die für genau diesen Zeitraum definiert wurden, nun automatisch nachgeholt. Dies ist besonders bei kritischen Tasks - wie z.B. das Versenden der Bestelllisten - enorm wichtig.

Die Umsetzung dieses Arbeitspaketes trägt so wesentlich zur Stabilität der Software bei.

Links

Dokumentation: https://foodcoopshop.github.io/en/cronjobs

Die ausfallsicheren Cronjobs sind Bestandteil der Version v2.3, die ab Anfang Dezember 2018 hier heruntergeladen werden kann: https://www.foodcoopshop.com/download

Mario Rothauer

Profile picture for user mrothauer

Skills:

PHP
,
CakePHP
,
Git
,
HTML
,
CSS
,
Open Street Map
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.

    Weitere Blogbeiträge