0(3)4/2023 Vom Konzept zur Entwicklung
Vorstellung des Konzepts und Übergang zur Entwicklungsphase (25.04.2023)
Förderjahr / Projekt Call #17 / ProjektID: 6399 / Projekt: IXchange

IXchange - IoT Datentausch leicht gemacht

Detailkonzept

Im Zuge der Ausarbeitung eines detaillierten Konzepts wurde ein interner Workshop innerhalb des Teams abgehalten. Es wurden konkrete Ideen gesammelt, die vor allem das Erscheinungsbild der Applikation und das Währungssystem betreffen. Unter anderem wurde nach einem passenden Namen für die Währung überlegt, der derzeit auf „IXie“ festgelegt wurde. Auch wurde die Blockchain thematisiert und wie man einen aktiven Austausch der Daten fördern kann.

 

Flipchart Workshop

 

Softwarearchitektur

Das Gesamtsystem von IXchange lässt sich grob in drei Softwaremodule aufteilen. Das Servermodul dient als zentraler Knoten für die Verwaltung des Gesamtsystems und für die Datenhaltung.

Das Clientsmodul beinhaltet die Softwaremodule für Benutzeranwendungen sowie für das IoT von IXchange. Für die IoT – Client Funktionalität werden bereits bestehende Bibliotheken aus dem durch das Land NÖ geförderte Forschungsprojekt „Dataskop“ verwendet.

Sowohl das Servermodul als auch das Modul für die Clients verwenden das Kommunikationsmodul für den Datentransfer. Des Weiteren stellt es eine Schnittstellen für Externe Systeme zur Verfügung.

 

Architektur

Suchfunktion

Diese Funktion stellt den Kern von IXchange dar und besteht aus einer Kartenansicht mit Suchfunktion. Auf der Karte werden verfügbare IoT Geräte in der angezeigten Region dargestellt. Die Anzeige ist filterbar – ein Nutzer kann auswählen welche Sensorarten angezeigt werden sollen. Durch Klick auf einen Sensor, werden dessen Metadaten angezeigt (Art, Modell, Hersteller, Aktualisierungsrate, etc. – je nach Verfügbarkeit).

In folgender Abbildung wird veranschaulicht, wie die Kartenansicht aussehen könnte.

 

Mockup Kartenansicht

Benachrichtigungen

Die Client Bibliotheken ermöglichen es, Benachrichtigungen bei konfigurierbaren Ereignissen zu bekommen. Beispiele sind:

  • Über-/Unterschreitung eines bestimmten zulässigen Bereichs von Messwerten
  • Ausfall eines Sensors (keine Verbindung mehr seit x Minuten)
  • Sensordaten wurden abonniert
  • Sensor wurde bewertet
  • Abweichung beim Mittelwert (Moving Average)

Auf Plattformen, bei denen es unterstützt wird (iOS, Android), können Push Benachrichtigungen versendet werden.

Guthabenverteilung/Währungssystem

Die zentrale Währung für den Tausch von Daten in IXchange wird in einer Blockchain verwaltet. Das ermöglicht sowohl die vollständige Protokollierung des Währungsflusses als auch die Teilnahme von Nutzerinnen an der Verwaltung der Währung und verbessert die Dezentralisierung des Systems. Um Nutzer für die Teilnahme an der Blockchain zu gewinnen, werden für das Betreiben eines Blockchain Knotens IXies an den Betreiber überwiesen.

Next Steps

In der nächsten Projektphase kann nun in die prototypische Entwicklung gestartet werden, unter anderem auch die Implementierung der einzelnen Softwaremodulen.

 

(c) Titelbild: Андрей Яланский - stock.adobe.com

Tags:

IoT, Datentausch, Gamification, Blockchain

Georg Wernitznig

Profile picture for user Genig
Ich bin seit 2018 im Bereich BISS - “Innovative Software Systems” der FOTEC Forschungs und Technologietransfer GmbH beschäftigt. Meine beruflichen Schwerpunkte liegen bei der Entwicklung von plattformunabhängigen Apps für mobile Geräte sowie von Mixed Reality Anwendungen.
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: