KOALAgirls Blog #1
KOALAgirls sind selbstbestimmte Gestalterinnen unserer digitalen Zukunft (15.12.2022)
Förderjahr 2022 / Projekt Call #17 / ProjektID: 6226 / Projekt: KOALAgirls

KOALAgirls sind selbstbestimmte Gestalterinnen unserer digitalen Zukunft.

Wir bringen Mädchen und jungen Frauen mit einem gendergerechten und kreativen Ansatz Informatik näher. Damit möchten wir nicht nur Informatik von alten Vorurteilen befreien. Nein. Wir möchten Mädchen und jungen Frauen einen einfachen, kreativen und lustigen Start, um nicht sogar zu sagen, einen rasanten Raketenstart in die Welt des Digitalen ermöglichen. Viel Spaß bei der Erkundung der Unendlichkeit. 💻🚀🌕🌠

Die bits4kids OG startete das Projekt am 1. Dezember 2022 mit dem Ziel, die Selbstbestimmung und die ökonomische Unabhängigkeit von jungen Frauen zu stärken.

Das Kernstück von KOALAgirls bildet das digitale Ökosystem mit der vernetzten Lernwelt KOALA. 

Lerndreieck von KOALAgirls

Unser Lerndreieck besteht aus den Pfeilern:

  • KOALA-online Plattform: Lernen allein und selbstgesteuert mit kreativen und gendergerechten Tutorials
  • Online Coding Club: Lernen durch weibliche Coaches und Role-Models - von Frauen für Frauen
  • Vernetzung über Discord: Lernen durch Vernetzung und den Austausch untereinander in einem geschützten, virtuellen Raum

 

KOALAgirls in den Startlöchern

Und los geht’s! Am 29. November fand das Kick Off mit dem großartigen KOALAgirls Projekt-Team statt. Nach der erfolgreichen Präsentation des Projektes wurden schon fleißig Ideen gesammelt und an Plänen für das Projekt getüftelt. Die Begeisterung von allen Beteiligten war großartig und wir freuen uns schon richtig auf dieses tolle Projekt! 🎉🥳

Team von KOALAgirls beim Kickoff zum Projekt

 

KOALAgirls und wo die Reise beginnt

Wir wickeln das Projekt mit einer agilen Projektmanagementmethode und unsere ersten User Stories laufen schon auf Hochtouren. Ganz im Fokus stehen momentan die Vorbereitungen auf die Girls Coding Days in den Weihnachtsferien, die Recherche zum Thema „Spiele aus der Welt der Mädchen“ und die Planung der Fokusgruppendiskussionen und Interviews im Jänner.

 

Die ersten KOALAgirls Kurse

Und wir starten auch schon mit unseren Kursen. Ab Jänner finden online und Vorort kreative KOALAgirls Programmierkurse statt. Besonders zugeschnitten auf Mädchen und mit dem Motto „Für Frauen, von Frauen“.

In den Kursen entdecken die Mädchen auf sehr kreative Art und Weise die Welt der Computer. Sei es mit code’n’stitch oder dem Entwickeln von Animationen und Spielen in Scratch und Construct. Orientiert an den Ideen und Vorschlägen der Mädchen und jungen Frauen, ist für jede was dabei.

Ob zukünftige Roboter-Ingenieurin, Spieleentwicklerinnen oder Hackerin, hier beginnt ihre Reise. 👩🏾‍💻👩‍💻👩🏽‍💻👩🏿‍💻👩🏻‍💻👩🏼‍💻

 

Zielgruppe KOALAgirls – Wer wir sind, und was wir brauchen

Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, Mädchen und jungen Frauen die bestmögliche Unterstützung auf ihrer digitalen Reise bieten zu können.

Deswegen finden im Jänner Interviews und Fokusgruppendiskussionen mit Mädchen und jungen Frauen statt. Ziel der Interviews und Diskussionen ist es, unser Wissen zu erweitern. Wir wollen zB wissen, was Mädchen interessiert, wieso sich junge Frauen für ein IT-Studium entschieden haben, welche Computerspiele Frauen gerne spielen, was Mädchen an Technik interessiert und noch vieles mehr.

Mit diesen Ergebnissen upgraden wir unser KOALAgirls Ökosystem auf ein neues Level und möchten Mädchen und jungen Frauen einen noch besseren Einstieg und Aufenthalt in der Welt der Informatik bieten. 💻 💾 📝👩‍💻  

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: