KOALAgirls Blog #3
KOALAgirls sind selbstbestimmte Gestalterinnen unserer digitalen Zukunft (03.05.2023)
Förderjahr / Projekt Call #17 / ProjektID: 6226 / Projekt: KOALAgirls

KOALAgirls sind selbstbestimmte Gestalterinnen unserer digitalen Zukunft (03.05.2023)

KOALAgirls – kreatives Programmieren in den Osterferien| Osterkurs

Auch in den Osterferien sind die Mädchen des KOALAgirls Osterferienkurs erfolgreich durchgestartet! Mit Scratch, Construct und vielen anderen großartigen Programmen wurden erste Erfahrungen im Programmieren gesammelt. Auch einige unserer Roboter sowie unsere Stickmaschine war im Einsatz! Nach zwei spannenden Tagen vor Ort im SPACELEND, haben sich die Mädchen am letzten der drei Tage online auf Discord getroffen und gemeinsam mit den Trainerinnen programmiert. 👩‍💻✨  Es lässt sich sagen, dass auch der Osterkurs wieder ein großer Erfolg war! Obwohl in diesem Kurs auch viele jüngere Mädchen teilgenommen haben (ab 8 Jahren) und die meisten Kinder in diesem Alter noch nicht so vertraut mit dem Computer sind, hat auch der Online Tag super funktioniert. Durch die Kombination aus Vor-Ort- und Online-Workshops, konnten wir den Mädchen den Einstieg auf Discord und das online Programmieren noch einmal erleichtern.  Auch für den Sommerferienkurs (in der 8. Ferienwoche) werden wir deswegen eine Kombination aus VorOrt Kurs und Online durchführen. 💭

Osterferienkurs_OzobotsOsterferienkurs_Scratch

Warum verwenden wir Discord? | Online, gemeinsam Programmieren

Grundsätzlich ist es so, dass Discord weniger schulisch und dafür spielerischer für die Kinder ist als andere Plattformen wie Microsoft Teams oder Zoom. Discord wurde ursprünglich als Kommunikationsplattform für Gamer entwickelt und bietet daher viele Funktionen, die auf spielerische Weise genutzt werden können. 🎮 Dazu kommt, dass die Plattform ein farbenfrohes Design hat, welches Kinder anspricht und sie ermutigt, sich aktiv in unseren Workshops zu beteiligen. 🙋‍♀️🎨 Vor allem der Einsatz von Emojis und GIFs kommen bei den Kindern super an! Und es gibt noch viele weitere unterhaltsame Funktionen, die unsere online coding clubs auflockern und die Kinder motivieren. In unseren „Channels“ wird somit eine positive Umgebung geschaffen, die zusätzlich auch außerhalb der Kurszeiten Kommunikation zwischen den Teilnehmenden ermöglicht. 💬🙌

discord_screenshot

„How to“ Online Coding Club | Erstellen einer Mindmap

Unsere Online Coding Clubs laufen super, denn sie bieten eine einfache Alternative zu den Kursen in Präsenz. Um die „OCCs“ trotzdem stetig zu verbessern und um sie noch erfolgreicher gestalten zu können, arbeiten wir laufend an unserem Konzept. Ein wichtiger Schritt dafür, war das Erstellen einer Mindmap, zusammen mit unseren Trainern. Ziel war es ein "how to Online Coding Club" gemeinsam zu erarbeiten. Es ging um den grundsätzlichen Aufbau, Erfahrungen, Tipps und Tricks, sowie gute Ideen für die Zukunft. Das Konzept soll auch dazu dienen unseren neuen Trainer:innen den Einstieg in das Online-Unterrichten zu erleichtern. Erarbeitet haben wir das Konzept mit dem online Mindmap Tool „lucid“, bei dem alle gleichzeitig an einer Map arbeiten können. 🚀 Wir haben auch über Vor- und Nachteile des online Unterrichtes im Vergleich zu Unterricht in Präsenz diskutiert und wie man eventuellen Problemen schon im Vorhinein entgegenwirken kann.  Abschließend haben wir den Erfolg des Clubs anhand von Feedback von Teilnehmerinnen evaluiert und Verbesserungen für die Zukunft vorgeschlagen um unsere Online Coding Clubs noch erfolgreicher zu gestalten.🙌👩‍💻

How_to_OCC_mindmap

 

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: