KOALAgirls Blog #5
KOALAgirls sind selbstbestimmte Gestalterinnen unserer digitalen Zukunft (12.12.2023)
Förderjahr / Projekt Call #17 / ProjektID: 6226 / Projekt: KOALAgirls

KOALAgirls sind selbstbestimmte Gestalterinnen unserer digitalen Zukunft (12.12.2023)

HowTo OCC | OCC Canvas - Ein Leitfaden für Enthusiasten

Wir sind stolz darauf, unser Canvas sowie HowTo zur Abhaltung von Online Coding Clubs (OCC) präsentieren zu können. Dieses Tool richtet sich an alle Interessierten, die noch wenig Erfahrung bei der Abhaltung von Online-Programmierkursen für Kinder haben.

Unsere Canvas dient als Überblick zur Organisation und Planung eines Online Coding Clubs. Diese Darstellungsmethode lehnt sich an das Business Modell Canvas an, bei dem verschiedene Aspekte eines Geschäftsmodells auf einer einzigen Seite visualisiert werden. 

Das ergänzende „Add On“-Dokument liefert eine vertiefende Betrachtung zu jedem Planungsschritt, sei es in Bezug auf den Lehrplan, die Technologie oder die Community-Engagement-Strategien.🎮🎨 

Canvas

 

discord - Das Herzstück unserer Gemeinschaft | Dokumentation unseres Discord Servers

Die Einrichtung eines funktionierenden und sicheren Discord-Servers für unsere Online Coding Clubs (OCCs) war eine spannende Reise. Ein Schlüsselergebnis dieser Reise war die Fertigstellung unserer detaillierten Dokumentation. Darin enthalten sind drei HowTo's, die dazu dienen, anderen Interessierten einen klaren Einblick zu geben und den Einstieg zu erleichtern. Diese HowTos richten sich an Trainer:innen, Teilnehmer:innen und Personen, die den Discord-Server warten. 

Für alle, die neu in der Welt von Discord sind: Ein Discord-Bot ist ein automatisiertes Programm, das spezielle Aufgaben innerhalb eines Servers übernimmt, sei es zur Moderation oder zur Interaktion mit Mitgliedern. Unser in JavaScript geschriebener Bot hat eine Vielzahl von Funktionen. Er sorgt mit einem durchdachten Einladungslink-System dafür, dass nur registrierte Nutzer:innen an unseren OCCs teilnehmen können. Dies schafft einen sicheren Raum für Kinder und Jugendliche. Außerdem belohnt er mit einem XP-System, also einem Punktevergabesystem inkl. Levelmanagement, das Engagement und die Lernfortschritte. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Moderation: Unser AutoMod überwacht die Nachrichten der Teilnehmer:innen und filtert unerwünschte Inhalte heraus. Mit interaktiven Funktionen, wie z. B. dem Befehl “+umfrage”, können schnell Umfragen gestartet werden, die eine einfache "Ja" oder "Nein"-Antwort ermöglichen. 

Der Betrieb unseres Bots ist durch einen 24/7-Server gewährleistet, sodass er stets aktiv und bereit ist, um seine Aufgaben zu erfüllen. Mit all diesen Schritten hoffen wir, Technologie, Didaktik und Pädagogik in einer Art und Weise zu verbinden, die ein sicheres und produktives Lernumfeld schafft.

 

Motivation durch kleine Roboter | Neue Discord Badges

Für unsere KOALA-Community haben wir einen zusätzlichen Anreiz geschaffen. In einem fortwährenden Bestreben, unsere Community zu motivieren, haben wir ein Belohnungssystem auf Discord eingeführt. Mit dem Sammeln von XP durch aktive Teilnahme können die Nutzer:innen neue Levels erreichen und bei bestimmten Milestones spezielle Badges erhalten. Es ist nicht nur ein Zeichen des Fortschritts, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl.🚀

badge5

Ausblick | Neugestaltung von KOALA-online

Haltet eure Augen offen! Unsere Website erhält ein umfassendes Update. Neben einem neuen Layout für unsere Online-Kurse, das intuitiv und optisch ansprechend gestaltet ist, verbessern wir auch die Sicherheit und Geschwindigkeit der Seite. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Barrierefreiheit im Internet, um sicherzustellen, dass digitale Inhalte für alle gut zugänglich sind. Wir haben mit Hilfe von Audioelementen und inklusiver Farbwahl erste Schritte gesetzt, um unsere Website barrierefrei zu machen.🚀🐨.

Ein bevorstehender Schwerpunkt liegt auf der Neugestaltung des Registrierungsprozesses auf unserer Website. Uns ist es wichtig, sicherzustellen, dass dieser Prozess altersgerecht ist und die Beteiligung der Eltern bei Kindern unter 14 Jahren einschließt.

Des Weiteren gibt es Neuigkeiten bei unseren Online Tutorials. Wir haben gemeinsam mit der KOALAgirls Community Templates für unsere Online Tutorials erstellt. Diese nutzen wir bei der Erarbeitung neuer Tutorials. Zwei Tutorials werden in Kürze veröffentlicht. 

 

Unser KOALAgirls Projekt ist nun fast zu Ende. Wir haben eine wunderbare KOALAgirls Community aufgebaut und hoffen, dass wir auch in Zukunft weiterhin Mädchen für Programmieren begeistern können. 🚀✨🙇‍♀️

 

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: