Arduino Firmware
Zuerst die Beratung und Firmware, dann die Veranstaltungen. (13.07.2020)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4611 / Projekt: Oskar

Beratung zur technischen Assistenz ist gut. Oskar läuft am Arduino. Veranstaltungen sind auf nächstes Jahr verschoben.

Beratung technische Assistenz

Für die zukünftige Gestaltung der Tastatur habe ich mich von der technischen Assistenz des Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland beraten lassen. Ich habe gute Anregungen bekommen, welchen Einfluss die Abmessungen auf die Verwendbarkeit hat und wie die intuitive Gestaltung verbessert werden könnte. Bestärkt wurde mein Verdacht, dass die Mund-Nasen-Maske die Spracherkennung verschlechtert und Oskar daher auch eine Verbesserung für Blinde und sehbehinderte Menschen im Zusammenhang mit den Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 bietet. Außerdem habe ich erfahren wie Menschen bei Bedarf zu ihren benötigten Hilfsmitteln gelangen. Vielen Dank an Baryam Cigci für die kompetente Beratung.

Firmware

Die Firmware von Oskar Concertina basierend auf dem Mikrocontroller ESP32 und der ESP-IDF Entwicklungsumgebung habe ich auf den Arduino Micro mit der aktuellen Arduino Entwicklungsumgebung Arduino 1.8.13 portiert. Im Unterschied zu Firmware der Oskar Studie werden jetzt die aktuellen Bibliotheken der Arduino Entwicklungsumgebung verwendet und es wird 8-Punkt Computerbraille (wie bei Oskar Concertina) statt 6-Punkte Vollschrift der deutschen Blindenschrift umgesetzt. Um in meinem vertrauten Textverarbeitungsprogramm GNU Emacs entwickeln zu können verwende ich Arduino-Makefile. Der Testaufbau besteht aus Steckbrett, Tastaturfeld, Arduino Micro, Micro USB Kabel, 1 k Ohm Widerstand und Steckverbindern (Abbildung Oskar Zither Firmware Testaufbau [5]). Mit einem USB OTG (USB On-The-Go) Kabel habe ich auch die Funktion am Smartphone bestätigt (Siehe Oskar Zither Firmware Test). Ein USB 2.0 OTG Kabel hat an beiden Enden einen Micro-USB-Stecker. Mit diesem Kabel kann eine direkte Kommunikation zwischen externen Geräten (Smartphone, Keyboard) aufgebaut werden, dabei wird das Smartphone zum Host.

Steckbrett mit Arduino Micro über Steckverbinder mit Tastaturfeld verbunden
Abbildung: Oskar Zither Firmware Testaufbau; Steckbrett mit Arduino Micro über Steckverbinder mit Tastaturfeld verbunden.

Veranstaltungen nächstes Jahr

Die Maker Faire Vienna ist dieses Jahr ausgefallen  und die nächste Maker Faire Vienna ist am 29. und 30. Mai 2021. In jedem Fall wird Oskar bei der nächsten Maker Faire Vienna wieder begreifbar sein. Das Arlt Symposium wurde diese Jahr auf eine Online-Veranstaltung abgeändert. Oskar wird nicht beim Arlt Symposium sein aber hoffentlich kann man Oskar nächstes Jahr dort begreifen.

Bis zum nächsten Mal wünsche ich euch schöne Sommertage.

 

Tags:

arduino firmware
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.