Embedden von XML-Dateien mit OSME
Mit Open Sheet Music Education wird das Embedding leichtgemacht (24.02.2020)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3157 / Projekt: OSME - Open Sheet Music Education

In unserem vorherigen Blogpost über Embedding haben wir bereits ein bisschen darüber gelernt, was technisch eigentlich dahinter steckt. Noch einmal kurzgefasst: Embedding bedeutet, dass zum Beispiel Blogger Fotos und Videos in ihre Posts integrieren. Wenn ein Video dann abgespielt wird, wird es gleich abgespielt ohne dass man separat auf die Youtube Seite gebracht wird. Das Video wird in ein iframe (wie ein Rahmen auf der Website) gelegt, der eine Verbindung zu einem anderen Server ermöglicht, von dem das Video dann abgespielt wird. Es muss also nicht selbst gehostet werden und erspart dem Blogger somit viel Zeit und Arbeit.

Embedding mit OSME leichtgemacht

Nachdem man seine Übungen mit dem Open Sheet Music Education (OSME) Übungsgenerator erstellt hat, kann man sie problemlos mit einem Klick als XML-Datei herunterladen. Um die XML-Datei dann in eine Website oder in einem Blogpost einbetten zu können, klickt man zunächst auf “Embed Sheet Music” im oberen rechten Eck der OSME Website. Dies führt zu einer neuen Seite, auf die man dann ganz leicht die XML-Datei hochladen kann, die man embedden will. Anschließend klickt man auf den “Submit”-Button und erhält dann den Embed Code (Einbettungscode) für diese Datei.

Embed Code - Was nun?

Der Embed Code wird nun als eine lange Schlange angezeigt. Dies könnte eventuell so ausschauen: 

<iframe src="https://opensheetmusiceducation.org/wp-content/uploads/viewer/?embedded…" height="1200" width="2000">

Wenn man nun aber genauer hinschaut, dann findet man ganz leicht die Größenparameter für den iframe (der Rahmen in der Website) am Ende des Codes. Standardmäßig haben wir es so eingestellt, dass die Höhe 1200 Pixel und die Breite bei 2000 beträgt. Logischerweise heißt das, dass die generierte Übung mit diesen Dimensionen angezeigt wird, wenn sie eingebettet wird. Dies lässt sich aber ganz einfach ändern, in dem man die gewünschten Messwerte (in Pixel) angibt. So kann man die Darstellung der eingebetteten Blattleseübung mühelos konfigurieren.

Wenn man mehrere XML-Dateien einbetten will, wiederholt man den Prozess. Die Embed Codes werden für alle hochgeladenen XML-Dateien aufgelistet und können immer unter “Embed Code” auf der Menüleiste aufgerufen werden. Gelöscht werden die Codes mit dem roten Abfalleimer-Icon und vorübergehend kann man sie anschauen in dem man auf das schwarze Icon von einem Auge klickt.

Donita-Anne Pascual

Profile picture for user dontneeda
Hallo! Mein mein Name ist Donita und ich bin Studentin an der Bournemouth University, Großbritannien. Als Teil des PhonicScore Teams (der Firma hinter OSME und OSMD), bin ich im Bereich Marketing tätig.
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: