Open Source und Lernen
Übungsdatenformat und Container (16.05.2019)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3157 / Projekt: OSME - Open Sheet Music Education

Niemals war es in der Geschichte der Menschheit einfacher, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, da der Zugang zu Informationen im Internet so groß ist. Sie können von den Besten der Besten lernen und zusehen, Millionen von Musikern hören, riesige Mengen an Büchern herunterladen und das alles kostenlos. Mit Open Sheet Music Display (OSMD) haben wir eine Bibliothek erstellt, um MusicXML-Blätter auf Ihrer Webseite oder Anwendung anzuzeigen. Der nächste logische Schritt ist, die Dinge zum Abschluss zu bringen und ein Lernformat für Musik zu schaffen. Etwas, das frei ausgetauscht und von allen genutzt werden kann.

Wir haben kürzlich das weltberühmte Boomwhacka-Farbschema in OSMD implementiert, das perfekt für Kinder ist, um ihnen das Identifizieren und Lesen der Noten nach Farbe zu erleichtern. Wann immer also jemand eine Kindermusik-Lernseite erstellen möchte, kann er unsere Tools dafür nutzen.

Die Natur des Übens

Wenn man über Bildung und Üben spricht, ist es zwingend erforderlich, die Natur dessen zu verstehen, was eine gute Übung ausmacht. Einige sagen, dass es 10.000 Stunden dauert, eine Fertigkeit zu meistern, andere sagen, es sei Talent. Also, wo soll man anfangen? Als ich Klavier spielen lernte, gab mir mein Lehrer kleine Teile von Stücken, nur ein gewisses Maß, das ich sehr langsam wiederholen sollte, bis ich sie 20 Mal in Folge fehlerfrei spielen konnte. Dann musste ich die Geschwindigkeit erhöhen und wiederholen. Obwohl ziemlich langweilig, war diese Technik bemerkenswert effektiv.

Also, was sind die Schlüssel hier?

  1. Nur beißen, was du kauen kannst. Nimm nur kleine Teile des Stückes.
  2. Wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen
  3. Verlassen Sie Ihre Komfortzone. Beginne schonend mit dir und steigere dann die Herausforderung.

Ich pendle viel. Von zu Hause bis zur Arbeit dauert es etwa 40 Minuten. Gerade genug Zeit, um einige dieser süchtig machenden Minispiele auf meinem Smartphone zu spielen. Wenn wir nun auch die süchtig machende Wirkung dieser Spiele in unserer Praxis nutzen wollen, werden wir einen Blick darauf werfen, was uns zurück ins Spiel bringt:

Kurze Runden, die der Langeweile trotzen. Jedes Level ist einfach so hart, dass man es schlagen kann, wenn man sich ein wenig konzentriert. Belohnungen für überdurchschnittliche Leistungen Einfache Regeln

Okay, wir haben jetzt ein paar grundlegende Kenntnisse über Praktiken und Smartphone-Spiele. Wie können wir sie nun kombinieren?

Übungsdatenformat

Wir können jetzt einige Anforderungen aufschreiben (unter Verwendung der ISO 29148 Anforderungssyntax). Diese Anforderungen spiegeln keine Umsetzung wider, sondern sind lediglich eine Orientierung an einer klaren Spezifikation.

  • Das Format muss mehrere Stücke von MusicXML enthalten.
  • Das Format legt Stücklisten fest.
  • Das Format muss Übungsanleitungen in einfacher Formulierung enthalten.
  • Die Anweisungen müssen Ziele enthalten, die erreicht werden müssen.
  • Bei der Erreichung eines Ziels sollte der Benutzer belohnt werden.
  • Die Praxis muss auch Schwierigkeitsgrade beinhalten.
  • Die Praxis sollte Wiederholungen enthalten.
  • Das Format kann Bilder enthalten, die eingebettet werden können.
  • Das Format kann Links zu anderen Diensten wie Spotify oder Youtube enthalten.

Nun, das ist schon etwas. Was könnte nun dafür verwendbar sein?

Container

So können wir von unserer ersten Anforderung an Standardklartextformate wie XML oder JSON ausschließen. Wir brauchen etwas, das mehrere Dateien aufnehmen kann. Hier kommen Container ins Spiel. MusicXML selbst hat eine Container-Version (MXL-komprimiertes Format) für große Blätter. Es verwendet ein JAR-Derivat, das im Grunde genommen eine Zip-Datei mit standardisierten Metainformationen ist. Schon gar nicht so schlecht, aber nicht genug für unsere anderen Anforderungen, da es hauptsächlich für Java-Programme verwendet wird.

Dann haben wir ISO 29500, das Open Data Format (ODF) für Office-Anwendungen. Die mehrere Dokumente, Bilder, Metainformationen, Versionierung und alle Arten von Medien enthält. Last but not least das EPub Open Container Format (OCF) 3.1 des W3C, ein natives Webformat, das als Austauschformat für ebooks in ePaper-Lesern und Smartphones verwendet wird. Es kommt mit allen Funktionen von ODF, aber mit zusätzlichen Verschlüsselungsschichten, die für einige andere Anwendungsfälle, an die wir noch nicht gedacht haben, nützlich sein könnten.

Tabelle: Container für Übungsdatenformat
Tabelle 1: Container Übungsdatenformat

 

Nächste Schritte

Wie geht es jetzt weiter? Dies war mehr oder weniger ein Brainstorming-Blog und es gibt noch viel zu tun. Denn wenn das Format definiert ist und niemand es verwendet, wird es nicht viel Nutzen haben. Daher ist die nächste Logik, Menschen, die Interesse an diesem Thema haben, einzuladen und sie um Hilfe zu bitten. Das reicht von Entwicklern, die Inhalte für ihre Nutzer erstellen wollen, bis hin zu Lehrern, die einen Einblick in die digitale Welt erhalten und ihre vorbereiteten Lektionen mit ihren Schülern teilen möchten. Auch Softwarefirmen, die MusicXML entwickeln, könnten daran interessiert sein, Werkzeuge anzubieten, die die Komposition von Stücken in eine Praxis vereinfachen. Apropos Komposition. Wenn das Format auf so etwas wie EPub basiert, ist es nicht weit hergeholt, um es auch so zu definieren, dass mehrere Blätter zu einer Baugruppe zusammengefasst und an Ihr Endgerät gesendet werden können. So könnten beispielsweise Beethoven-Sonatenbücher in einem digitalen Container formatiert und über die Verschlüsselung in den Containern verteilt werden. Aber das ist noch ein langer Weg.

Weblinks:

https://www.w3.org/Submission/2017/SUBM-epub-ocf-20170125/  https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso-iec:29500:-2:ed-3

Thomas Buchstätter

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