Netidee Blog Bild
Alle Augen auf Safing
Wie bekannte Privatsphäre-Enthusiasten Safing sehen (10.09.2021)
Förderjahr 2020 / Project Call #15 / ProjektID: 5168 / Projekt: Safing

Die Privatsphäre-Szene ist bekannt dafür, dass Vertrauen Unternehmen gegenüber nur langsam und vorsichtig aufgebaut wird. Der Begriff Marketing ist negativ belastet und oft ein Dealbreaker für Nutzer. Wie positioniert man sich dann am besten?

Techlore hat den Portmaster, das SPN und Safing bewertet

Die Privacy-Szene auf YouTube ist sehr aktiv und vernetzt. Vor allem das Team von Techlore hat sich zum Ziel gesetzt, Privatsphäre und Sicherheit der breiten Masse zugänglich zu machen. Als wir sie im April das erste Mal anschrieben, waren sie sehr direkt, als sie uns erzählten, wie es ablaufen würde. Es würde keine Gelegenheit geben, das Ergebnis zu beeinflussen. Da der Portmaster im April aus unserer Sicht noch nicht an einem Punkt war, wo wir ihn haben wollten, fragten wir, ob wir uns zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal melden könnten.

Im Mai kontaktierte David Henry von Techlore wieder und so kam der Stein ins Rollen. Henry fragte David, ob er ein paar Fragen in einem Video beantworten wollen würde, und sie machten sich einen Termin zum Filmen aus.

Wir waren begeistert, als das Team den Portmaster mochte und kurz darauf viele Supportanfragen eingingen. Das volle Feedback kann man auf unserer Homepage, YouTube oder invidious anschauen.

 

Es gibt jetzt einen RSS Feed für unseren Blog

Seit über einem Jahr gab es den Wunsch nach einem RSS Feed von unserem Progress Update und im Juni wurde dieser Wunsch endlich erfüllt. Bisher gab es keinen, weil das monatliche Progress Update auf der Homepage hauptsächlich auf CSS Tricks basiert und kein JavaScript verwendet. Das Problem war aber, dass kein RSS Reader das Progress Update richtig formatieren konnte und es wie ein kaputter Blogpost ausgesehen hat. Nachdem es lang aufgeschoben wurde, nahmen wir das Problem in Angriff mit folgender Lösung: Ein Hinweis, dass das Progress Update nur in der Webview zu sehen ist.

 

Privacy YouTuber „TheHatedOne“ war bei unserem Podcast zu Gast

Es gab in der Vergangenheit bereits ein paar Gelegenheiten, wo wir spannende Gespräche mit TheHatedOne führen konnten, aber diese Folge in unserem Podcast war besonders. Es ging darum, wie schlechte Businessmodelle gute Ideen bzw. Projekte in den Ruin führen können. Besonders die neue Zahlungsmethode bei Signal und wie sich das auf die Privatsphäre der Nutzer auswirkt wurde ausführlich unter die Lupe genommen. Höre die ganze Episode auf unserer Homepage.

 

Wir erklären, wie wir das Thema Marketing angehen

Marketing ist ständig präsent. Vom Gemüsehändler am Markt bis zum Riesenkonzern Apple versuchen Unternehmen konstant unsere Aufmerksamkeit auf sich zu richten. Aber mit all den negativen Assoziationen ist es schwer gutes Marketing zu machen, oder? Genau diese Problematik haben wir in einer weiteren Episode unseres Podcasts behandelt. Höre dir die ganze Folge an und finde heraus wie Safings Zugang zu Marketing ist.

Tags:

Privatsphäre Interview, Security, Privacy Marketing Youtube networking
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: