Netidee Blog Bild
Das SPN startet in eine breitere Testphase
Das Warten hat ein Ende - grünes Licht für die ersten NutzerInnen (15.11.2021)
Förderjahr 2020 / Project Call #15 / ProjektID: 5168 / Projekt: Safing

Am 12. Oktober eröffneten wir feierlich die erste breitere Testphase des SPNs. Alle, die bisher auf der Warteliste waren, haben jetzt Zugang zum SPN. In dieser Phase geht es besonders um Stabilisierung und das Ausbügeln von Fehlern bzw. Bugs.

Wer darf das SPN testen?

Grundsätzlich haben alle Zugang, die vor dem 30. September 2021 vorbestellt haben und eine E-Mail Adresse mit ihrem Account verbunden haben. Da diese Testphase dazu dient, das Netzwerk zu verbessern und das SPN noch nicht fehlerfrei funktioniert, laufen die vorbestellten Abos noch nicht ab. Erst wenn das Netzwerk in die Alpha-Phase kommt, ist das SPN kostenpflichtig. Warum wir das so entschieden haben und wie genau man das SPN im Portmaster aktivieren kann, haben wir in einem Blog zusammengefasst.

Es ist leider nicht möglich, im Nachhinein zu zahlen, um Teil der Testphase zu sein. Details dazu findet ihr ebenfalls in dem oben verlinkten Blog.

Wie sehe ich, ob das SPN funktioniert?

Suche auf Duckduckgo "What is my IP", um zu sehen, wie deine aktuelle IP-Adresse ist. Aktiviere jetzt das SPN. Lade Duckduckgo neu und schau, ob die IP-Adresse sich verändert hat. Als weiteren Schritt kann man auf anderen Seiten recherchieren, was sie über deine IP-Adresse sagen, wenn du dieselbe Suchanfrage eingibst. Wenn das SPN aktiviert ist, sollte bei jeder Seite eine andere stehen. 

Was passiert als nächstes?

Der Fokus in den nächsten Wochen und Monaten liegt eindeutig auf dem SPN. Es wird viele Änderungen und Updates geben, da wir besonders durch die Fehlerberichte versuchen, die Unstimmigkeiten aus dem Weg zu schaffen. Es geht natürlich auch um die Stabilisierung des Netzwerks und die Optimierung der Routen. Das Ziel ist, das SPN in die Alpha-Phase bringen zu können. 

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es während dieser Testphase noch nicht genug NutzerInnen und Server gibt, um einen großflächigen Schutz vor VPN Datenverkehr-Analysen zu bieten. Wir raten, das SPN derweil wie ein VPN im persönlichen Threat Model zu sehen.

Eine weitere Neuerung ist eine interne Umstrukturierung. Diese zeigt sich nach außen durch Updates, die alle zwei Wochen gepusht werden. Mit Hilfe der kurzen Sprints möchten wir produktiver und fokussierter aktuelle Arbeitspakete angehen und abschließen.

Wieder geht ein Jahr mit netidee zu Ende

Viele wissen es bereits, aber für die, die uns noch nicht so lange kennen - wir sind bereits das dritte Mal Teil von netidee. Wir fühlen uns geehrt, auch diese Förderung erfolgreich beenden zu können und blicken stolz und fast schon nostalgisch auf unseren ersten Antrag zurück. 

Was passiert nach Projektende?

Voller Vorfreude und gespannter Erwartungshaltung blicken wir auf die Wintermonate. Wir haben viele große Pläne und können es kaum erwarten diese umzusetzen. Wenn unser Team wächst, möchten wi den Portmaster auf weiteren Plattformen anbieten. Du kannst auf der Next Page nachschauen, welche Features wir noch alle in der Pipeline haben.

Tags:

Privatsphäre Interview, Security, Privacy Daten Datenschutz internet start-up Projektende Programmierung feedback user tests alpha #plattformübergreifendesoftwareentwicklung
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: