Das neue Portmaster User Interface lässt dich noch transparenter alle Hintergrundprozesse sehen.
Die Dokumentation des Portmasters ist endlich da!
Jetzt kannst du alles über die technischen Details nachlesen. (23.02.2021)
Förderjahr 2020 / Project Call #15 / ProjektID: 5168 / Projekt: Safing

Wir freuen uns sehr, dass nun jeder die Möglichkeit hat, den Portmaster tiefer zu verstehen und zu begreifen. Die Dokumentation ist uns schon sehr lange ein Anliegen. Sie ist noch nicht ganz vollständig, aber wir haben schon Erweiterungen geplant.

 

In den letzten zwei Monaten haben David, Daniel und Patrick besonders intensiv an der Dokumentation gearbeitet und das Ergebnis lässt sich sehen: Vom Überblick der Architektur des Portmasters bis hin zum Code gibt es seitenweise Informationen, die sicher viele Technikerherzen höher schlagen lassen. Besonders die einzelnen Module sind übersichtlich gegliedert und detailliert beschrieben, aber auch die verschiedenen Betriebssysteme, auf denen der Portmaster funktioniert, sind Teil der Dokumentation. Lies nach wie du den Portmaster auf Windows und Linux installierst und vieles mehr.

Wir freuen uns, dass der erste Teil fertig ist, aber es gibt noch genug andere Dinge, die wir gerne inkludieren würden, wie z.B. verschiedene Anleitung und eine Übersicht über Einstellungen. Schau in unserem Backlog nach, was wir noch alles geplant haben.

 

Kommunikation und Umstrukturierung

Die Dokumentation ist nicht das einzige große Update, was in den letzten Wochen passiert ist. Wir haben über mehrere Monate hinweg das gesamte Portmaster User Interface überarbeitet. Jetzt kommen alle Funktionen viel besser zum Vorschein und es ist leichter zu sehen, welche Prozesse im Hintergrund laufen.

Im selben Atemzug haben wir auch die Homepage angepasst, weil immer wieder Fragen über Dinge aufgekommen sind, von denen wir dachten, dass wir sie klar kommuniziert haben. Somit ist der Portmaster jetzt der Hauptfokus unserer externen Kommunikation geworden. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir aufgehört haben am SPN zu arbeiten. Die Entwicklungsarbeiten laufen noch immer auf Hochtouren, nur wirst du zuerst Informationen über den Portmaster erhalten, wenn du unsere Homepage besuchst.

 

Portmaster: Bug Fixing, Verbesserungen im User Interface und Metriken

Das neueste Portmaster Update beinhaltet besseres DNS handling und einige Fehlerbehebungen. Es gibt ein paar bekannte Probleme auf Windows, die wir momentan angehen. Das User Interface hat ebenfalls einige Verbesserungen hinter sich und wir haben einige Schönheitsmakel ausgebügelt. Die größte Neuigkeit ist jedoch, dass wir Metriken integriert haben, die eine interne Statistik ermöglichen. Jetzt kann man sehen wie viele Verbindungen geblockt wurden, wie lange es gebraucht hat um Anfragen im Nameserver zu bearbeiten etc. Diese Daten sind im Prometheus-Format exportiert und können von einer großen Bandbreite an Tools verwendet werden, um einen Einblick in die Statistik zu bekommen. Schau im Changelog alle Details nach ;)

 

Unser Podcast geht in eine neue Staffel

Wusstest du, dass wir den Podcast schon seit einem Jahr machen? Zu Beginn war es für uns in Ordnung einen Amateur-Podcast zu haben, aber letztes Jahr vor Weihnachten haben wir gespürt, dass wir mehr bieten können und auch wollen. Tabitha und David hatten einige produktive Meetings, wo sie den gesamten Podcast überarbeitet haben, vom Titel bis zum genauen Wortlaut des Outros. Das Ergebnis ist ein komplett neues Intro, Outro und ein neuer Name. Wenn du ein Fan von Podcasts bist, dann hör dir die erste Folge unserer zweiten Staffel an

 

Wir strecken unsere virtuellen Fühler aus

Anfang Februar hatten wir die Möglichkeit, eine virtuelle Firmenbesichtigung zu gestalten, wo der Landesrat und einige Reporter uns als Firma kennenlernen konnten. Es hat uns wahnsinnig gefreut, unser Projekt vorstellen zu können und anderen von unserer Leidenschaft für Privatsphäre zu erzählen. Der Brutkasten und die NöN haben anschließend über dieses Event berichtet. Wir sind dankbar für die Gelegenheit trotz Corona Kontakte nach außen knüpfen zu können. Hier kannst du den Artikel vom Brutkasten nachlesen.

Tags:

Interview, Security, Privacy Security Privacy by Design Open Source communication
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: