Ideenboard mit Noitzen auf Post-its für Gegenrede-App »Schneller Konter«
Gegenrede? Vorprogrammiert!
Zwischenbericht 3 (07.07.2020)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4589 / Projekt: Schneller Konter

Die letzte Projektphase – technische Umsetzung & Erstellung der Gegenrede-Bausteine – hat begonnen!

Vor ungefähr einem Jahr haben wir erste Pläne zu einer Gegenrede-App geschmiedet. Viele Telefonate, Mails und Online-Sessions später ist es jetzt soweit: unsere Gegenrede-App »Schneller Konter« wird programmiert und damit endlich greifbar!

Gestylt gegen Hass im Netz

Unvorstellbar wie viel Freude es macht, sich durch clickdummies zu klicken. Nachdem wir bei ZARA eine inhaltliche Struktur für die App entworfen, erste Inhalte bereitgestellt und ein Logo und Corporate Design ausgetüftelt haben, haben wir dieses Rohmaterial vertrauensvoll in die Hände von TUNNEL23 gelegt. Und wieder einmal hat TUNNEL23 großartige, kreative und schnelle Arbeit geleistet: Nach mehreren Feedbackschleifen stehen Logo und Design der App fest und es fehlt maximal noch der Feinschliff. Nun kann es also an die Programmierung gehen! Zurücklehnen können wir uns deswegen aber noch lange nicht – bei ZARA geht es jetzt in die kreativste Phase.

Dreharbeiten

Mehrere Excel-Tabellen sind mit unseren Ideen und Texten für Online-Gegenrede gefüllt – die Inspiration dafür kommt aus unserer täglichen Arbeit mit den ZARA Social Media-Kanälen, von Kolleg*innen aus den ZARA-Beratungsstellen, von ZARA-Trainer*innen und faszinierenden Vorarbeiten von unterschiedlichsten Partner*innen. In den letzten Wochen haben wir uns intensiv daran gemacht, auch unsere Ideen für Bild- und GIF-Material in die Tat umzusetzen: Ausgerüstet mit Handykamera und GIF-Generator verarbeiten wir starke Gesten, witzige Momente, beruhigende Panoramas zu Gegenrede-Bausteinen für die App. Zusätzlich sind wir mit Fotograf*innen und Illustrator*innen in Kontakt und durchforsten Datenbanken nach lizenzfreiem Material, um eine sehr breite Auswahl wirksamer Bausteine zur Verfügung stellen zu können – die natürlich auch danach von uns laufend erweitert werden kann. Diese Bilder und Texte sollen schließlich User*innen ermöglichen, effektiv gegen Hass im Netz vorzugehen, sich selbst zu stärken, sich mit Betroffenen zu solidarisieren und dabei auch Mitlesende zu stärken, damit diese ebenso aktiv werden.

1,2,3 Test

Bis die App programmiert wird, werden wir weiter Texte, Bilder und GIFs für die App herstellen. Mit Ende Juli soll das Projekt dann abgeschlossen und die App einsatzbereit sein. Bevor wir die App launchen, ist es uns aber wichtig, den restlichen Sommer dazu zu nutzen, die App einer Testphase zu unterziehen, um gegebenenfalls nachzuschärfen, da und dort noch einen Gegenrede-Baustein zu ergänzen, mögliche Fehler auszumerzen, etc. Diese Testphase wird mit unterstützenden Ehrenamtlichen und ZARA-Trainer*innen durchgeführt – wer mitmachen möchte, darf sich übrigens gerne melden – so oder so hiermit mal in aller Öffentlichkeit: DANKE an alle, die das Projektteam bei diesem Unterfangen tatkräftig unterstützen! :)

Tags:

ZARA #GegenHassimNetz Gegenrede app Schneller Konter Internetplattformen Medienkompetenz Zivilcourage zivilgesellschaft Social Media Facebook Twitter
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: