Ideenboard mit Notizen auf Post-its für Gegenrede-App »Schneller Konter«
Jetzt wird gekontert!
Abschlussbericht (31.07.2020)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4589 / Projekt: Schneller Konter

Keine Fake News: das Projekt »Schneller Konter« ist abgeschlossen! Gegenredner*innen können sich auf ein Tool freuen, mit dem sie unkompliziert gegen Hass im Netz aktiv werden können!

Back-End, Front-End – der Anfang vom Anfang

Es ist eine Web App! Voller Bewunderung für die sehr gelungene Umsetzung und in tiefer Dankbarkeit für die unkomplizierte Zusammenarbeit haben wir dieser Tage die fertig programmierte Web App von unserem Partner, der Agentur TUNNEL23, entgegengenommen. Bis zuletzt haben wir an den Navigationstexten gefeilt, gekürzt, verbessert und vor allem an der Kategorisierung der Gegenrede-Bausteine gearbeitet, das ganze ZARA-Team miteinbezogen und zahlreiche Feedbackschleifen für Inhalte, Design und Aufbau durchgeführt. Denn auch wenn wir selbst später noch kleine Anpassungen vornehmen können: Struktur und Aufbau müssen – im Großen und Ganzen – sitzen!

Gegenrede-Bibliothek

Hunderte Texte, Bilder und GIFs wurden aufbereitet und gesammelt, die erste Tranche ist nun auch schon in die App eingespeist: Die Texte reichen von „Das ist rassistisch. Hör auf damit“ über „Ich melde deine Aussagen jetzt bei ZARA.“ bis zu „Is this your hobby?“ und beim Bild und GIF-Material warten u.a. tanzende Füße, diverser Cat-Content oder ein klares „Stopp-Handzeichen“ auf ihren Einsatz gegen den Hass im Netz. Dieses Material wird auch in den kommenden Wochen noch laufend ergänzt und sich noch im August der Stunde der Wahrheit stellen: in der Testphase mit Expert*innen und Gegenrede-Aktivist*innen sollen Lücken entdeckt und gefüllt werden. Natürlich fragen wir unsere Tester*innen nicht nur, welche Gegenrede-Bausteine ihnen noch fehlen, sondern auch, ob die angebotenen Informationen hilfreich sind, ob sich unterschiedliche Zielgruppen in der App wiederfinden, ob in der App gute Orientierung gegeben ist und vor allem auch, ob klar wird, dass bei aller Gegenrede auch immer die Möglichkeit besteht, sich Unterstützung und rechtliche Beratung von der ZARA-Beratungsstelle #GegenHassimNetz zu holen, wenn es mal unangenehm wird.

Hater*innen, nehmt euch in Acht

Wenn das Feedback aus der Testphase eingearbeitet ist, wird Web App »Schneller Konter« im September endlich offiziell gelauncht! Damit fällt die Präsentation in unseren Hass im Netz-Schwerpunkt, den wir rund um den dritten Geburtstag der Beratungsstelle #GegenHassimNetz setzen. Wir sehen schon jetzt: das Bedürfnis und die Bereitschaft, gegen Hass im Netz vorzugehen, steigen weiter: im Juni hatten wir mit 349 Meldungen von Hass im Netz einen Rekord zu verzeichnen. Es ist wirklich höchste Zeit für »Schnelle Konter«!

Tags:

ZARA #GegenHassimNetz Gegenrede app Schneller Konter Internetplattformen Medienkompetenz Zivilcourage zivilgesellschaft Social Media Facebook Twitter
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: