GAB
Game Assisted Brainstorming

GAB

Förderjahr 2020 / Project Call #15 / ProjectID: 5305

Wir sind Mitglieder der Forschungsgruppe "Playful Interactive Environments" von der FH OÖ und beschäftigen uns mit spielerischer Interaktion mit mehreren Personen. Wir wollen die aktive Teilnahme von vielen Personen an kreativen Meetings & Workshops durch eine spielerische Webanwendung ermöglichen.

GAB ist grundsätzlich für jede Form von Treffen mit Schwerpunkt auf Brainstorming mit mehreren Personen gedacht, kann also gleichermassen von Firmen als auch von Vereinen und Studierenden genutzt werden. Aber gerade für große Treffen wie z.B. Schulkonferenzen, Co-Creation-Workshops oder für Veranstaltungen mit viel Publikum ist die Webanwendung von besonderem Interesse. 

Bei Brainstormingtreffen werden Ideen meist auf Karten oder Whiteboard gesammelt, von der Moderation ausgewählt und gemeinsam besprochen. Danach kommt die Arbeit in Kleingruppen und am Ende Kurzpräsentationen mit einer gemeinsamen Abstimmung. Hier müssen alle Ergebnisse danach relativ mühsam zusammengetragen werden. Und gerade in Zeiten vom Homeoffice ist es schwer, eine gleichwertige und motivierende Teilnahme für viele gleichzeitige Personen zu ermöglichen.

Das Kernstück von GAB ist eine Serveranwendung für Brainstorming mit mehreren Spielmodulen, die die Teilnahme von mehreren Personen strukturieren aber auch motivieren. Über einen Browserclient am Smartphone, Laptop oder PC können Nutzer*innen ihre Ideen anonym abgeben und via Push-Notifications an mehreren Brainstorming-Modulen wie Abstimmungen, Bewertungen, u.s.w. teilnehmen.