Netidee Blog Bild
Hohe seismische Aktivität
Viele fühlbare Beben wurden vom MSS Netzwerk aufgezeichnet. (25.01.2021)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4547 / Projekt: MSS Outreach

Die letzten Wochen waren durch eine hohe seismische Aktivität mit starken Beben in und um Österreich geprägt. Diese waren deutlich im Bereich des MSS Netzwerks fühlbar.

Die Erdbebensequenz in Kroatien mit starken Beben am 28. 29. und 30. Dezember 2020, das starke Beben bei Admont am 20.1.2021 sowie das gestrigen Beben nahe Puchberg wurden vom MSS Neztwerk aufgezeichnet und stellen hervorragende Testdaten für den Detektionsalgorithmus sowie die darauffolgende Auswertung der detektierten Ereignisse dar. Ich erarbeite zur Zeit die Erstellung von Datenprodukten für seismische Ereignisse, die einfach mit GIS Software wie QGIS darstellbar sind und auch für eine automatisierte Erzeugung von kartographischen Darstellungen verwendet werden können. Die folgenden Bilder und Videos zeigen eine Vorschau auf die Daten und Grafiken, die auf der Webseite www.macroseismicsensor.at in Zukunft zum Download zu Verfügung stehen werden. Die Ergebnisse werden einerseits im maschinenlesbaren GeoJSON Format sowie als Bilder und Videos bereitgestellt werden.

Die Bilder zeigen die maximale Peak-Ground-Velocity (PGV) der Erdbeben in einer Voronoi-Zellen Darstellung. Die Kreise innerhalb der Voronoizellen markieren die zugehörige seismische Station des MSS Netzwerks. Die Farbe des Stationssymbols sowie der Voronoi-Zelle entspricht der an der Station gemessenen maximalen PGV.

Die Videos veranschaulichen den zeitlichen Ablauf der auf einer Delaunay-Triangulation basierenden Detektion der seismischen Ereignisse. Sobald die PGV Werte aller drei Stationen, die die Eckpunkte eines Delaunay-Dreiecks bilden, einen gewissen Grenzwert überschreiten, wird für dieses Dreieck ein Ereignis getriggert. Triggern mehrere Dreiecke innerhalb eines gewissen Zeitfensters, werden diese zu einem Ereignis zusammengefasst. Im Video markieren rote Dreiecke jene, die getriggert sind, grüne Dreiecke diejenigen, die dem Ereignis hinzugefügt wurden, aktuell aber nicht mehr getriggert sind. wird für einen gewissen Zeitraum kein Dreieck mehr getriggert, wird das Ereignis als beendet deklariert.

Sisak 2020-12-29T11:19:54

Topographische Karte des Bereichs des MSS Netzwerks. Darstellung der maximalen PGV Werte als Voronoi Zellen.

 

Topographische Karte des MSS Netzwerks mit den Delaunaydreiecken des Detektionsalgorithmus.

 

Admont 2021-01-20T07:30:26

Topographische Karte des Bereichs des MSS Netzwerks. Darstellung der maximalen PGV Werte als Voronoi Zellen.

 

Topographische Karte des Bereichs des MSS Netzwerks. Darstellung der Delaunay-Dreiecke des Detektionsalgorithmus.

 

Puchberg 2021-01-24T22:14:16

Topographische Karte des Gebiets des MSS Netzwerks. Darstellung der Voronoizellen mit den maximalen PGV Werten.

 

Topographische Darstellung des Gebiets des MSS Netzwerks. Darstellung der Delaunay-Dreiecke des Detektionsalgorithmus.

 

Stefan Mertl

Profile picture for user stefan.mertl

Skills:

Listening to the earth.
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: