KOALAgirls Blog #2
KOALAgirls sind selbstbestimmte Gestalterinnen unserer digitalen Zukunft (15.02.2023)
Förderjahr / Projekt Call #17 / ProjektID: 6226 / Projekt: KOALAgirls

KOALAgirls sind selbstbestimmte Gestalterinnen unserer digitalen Zukunft (15.02.2023)

Die ersten erfolgreichen KOALAgirls Kurse | Girls Coding Days

In den Weihnachtsferien haben die ersten erfolgreichen KOALAgirls Programmierkurse stattgefunden. Von 03.-05. Jänner sind die ersten KOALAgirls online sowie auch vor Ort spielerisch und mit kreativen Ansätzen in die Welt der Computer und Robotik eingetaucht. Mit Programmen wie Scratch oder Construct wurden Spiele und Animationen entwickelt, Roboter wurden fleißig ausprobiert und auch die Stickmaschine war im vollen Einsatz und hat mit selbst programmierten Mustern alle Nadeln voll zu tun gehabt! Durch die Motivation und Begeisterung der jungen Mädchen waren es drei fantastische und inspirierende Tage ganz nach dem Motto „Für Frauen, von Frauen“ und vielleicht hat für die ein oder andere hiermit eine große Reise in der Welt der Technik begonnen. 🚀💻

 

Jeden Montag | KOALAgirls Online Coding Club

Unser wöchentlicher Online-Kurs erfreut an großer Beliebtheit. Seit Anfang Jänner treffen sich die begeisterten Mädchen und jungen Frauen jeden Montag von 16:30-18:00 Uhr auf unserem Discord-Server. Gemeinsam mit zwei Trainerinnen werden spannende, an die Kenntnisse der Mädchen angepasste Projekte entwickelt. Zum Start hat es einen Einblick in die Welt der Spieleentwickler:innen gegeben: Mit Scratch wurden die ersten Spiele selbst programmiert! Ein Haustiersimulator, ein Bauernhof Spiel oder auch ein Cookie-Clicker sind dabei schon entstanden. Vor allem die eigenen Einfälle und Ideen der Mädchen, haben die Spiele auf ein neues Level gebracht! 🎮👾

Besonders viel Spaß hatten wir bei den Tanzpartys! Auf der Website code.org wurden coole Tanzpartys mit tierischen Gästen animiert und gefeiert. Mit Musik und guter Stimmung programmiert sich‘s doch gleich nochmal einfacher! 🎶💃

koalagirls_occ

Breaking Down Stereotypes | Workshop Gendersensible (Informatik) Didaktik

Ebenfalls im Jänner haben wir mit Prof. Dr./PhD Bernadette Spieler, Professorin der PH Zürich für Informatische Bildung am Zentrum Medienbildung und Informatik, einen online Workshop zu diesem Thema organisiert. Die gendersensible Didaktik in der Informatik zielt darauf ab, die Unterrichtspraktiken und -materialien in der Informatik so zu gestalten, dass sie für alle Geschlechter geeignet sind und die Beteiligung von Frauen in der Informatik fördern. Dazu gehört unter anderem die Verwendung von Beispielen und Rollenmodellen, die die Vielfalt von Geschlechtern und Lebensumständen widerspiegeln, sowie die Schaffung einer positiven Lernumgebung, die frei von Diskriminierung und Vorurteilen ist.

Zusammen mit unseren Trainer:innen wurden Übungen und spannende Diskussionen zum richtigen Umgang mit der Thematik gehalten.

Auch eine Wissensaufbereitung zu dem Thema seitens unserer Trainer:innen hat stattgefunden. Melanie und Stella haben anhand von aktuellen Fachpublikationen Informationen gesammelt und für uns aufbereitet. Ziel davon ist eine Checkliste für Trainer:innen, die nochmal zusammenfasst worauf in unseren Kursen geachtet werden soll um diese möglichst inklusiv zu gestalten und eine positive Lernatmosphäre zu ermöglichen. ✨👩🏻‍💻👩🏿‍💻🧑🏼‍💻

Gendersensible Informatik Didaktik

Ein kleiner Ausblick | Discord Server Update & Lerntutorials

Unser bits4kids Discord-Server ist der online Treffpunkt für unsere Trainer:innen und die Kinder und Jugendlichen. Nicht nur unsere Online Coding Clubs finden dort statt, sondern er bietet auch außerhalb der Kurszeiten einen Ort, wo die Kinder und Jugendlichen miteinander kommunizieren, Ideen und Projekte austauschen und sich vernetzen können. Um unseren Server, vor allem für neue Teilnehmer:innen in Zukunft noch mehr zu vereinfachen, hielt unser Discord-Experte Paul mit diesem Ziel, eine interne Schulung zum Umgang mit unserem Server sowie unseren Bots. 👾🤖

discord

 

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: