Get your SecPatts!
Frische SecPatts gibt’s auf secpatt.at (13.12.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2390 / Projekt: SecPatt

Geschenke!

So kurz vor Weihnachten haben wir ein Geschenk für alle! Unsere 16 SecPatts sind nun auf https://secpatt.at verfügbar!

Wie kommt‘s?

Kurz vor Projektende haben wir all unsere Kräfte gesammelt, uns darauf konzentriert die Website zu befüllen und nochmals über die Pattern zu arbeiten.  Das Ergebnis sind nun unsere SecPatts, die wir nun der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

 

Was ist seit dem letzten Update passiert?

Wir haben jedes Pattern nochmals überarbeitet. Wie ihr euch vorstellen könnt war das eine Menge Arbeit. Doch die hat sich in unseren Augen mehr als gelohnt.

Während der Überarbeitungsphase holten wir uns kontinuierlich Feedback zu den einzelnen Pattern. Dies führte unter anderem dazu, dass sich die Titel einige Pattern geändert haben. Teilweise mussten wir einzelne Pattern komplett aus der Kollektion nehmen, weil sie im Kern zu wenig mit Privacy und Security zu tun hatten. Wir erstellten und überarbeiteten auch neue Pattern. Ein Pattern musste sogar aufgeteilt werden, da es schlichtweg zu umfangreich und komplex war.

 

Die SecPatt Website!

https://secpatt.at enthält in Summe genau 16 Pattern, die wir in 4 Abstraktions- oder Schwierigkeitsgrade eingeteilt haben. Und zwar BasisEinsteigerFortgeschritten und Fortgeschritten+, wobei höhere Grade oft Vertiefungen oder spezifische Probleme behandeln (z.B. Einrichtung eines sicheren Mailservers) . Wobei ein höherer Grad nicht gleich bedeutet, dass die Umsetzungen im vergleich zu den Basispatterns schwieriger sein müssen.

 

  • Das Basis-Level liefert zwei Patterns, die sich Allumfassend mit vielen Standardproblemen beschäftigen. Diese Patterns geben einen guten Überblick über Security- und Privacy-Aspekte im Internet und sind bilden die Basis für weitere Pattern in diese Kollektion
  • Das Einsteiger-Level liefert das Grundwissen für jegliche Art von Website. Die in diesem Bereich gelistete Pattern warnen und informieren Anfängern vor möglichen Gefahren und Stolpersteinen.
  • Das Fortgeschrittenen-Level listet vor allem Patterns auf, die einen tieferen Einblick in die Thematik der Cybersicherheit und Absicherung bieten. Zudem befasst es sich unter anderem mit Fragen, die nicht pauschal mit Ja oder Nein beantwortet werden können (z.B. ob man selbst einen Mailserver betreiben sollte).
  • Das Fortgeschrittenen+ Erfahrungslevel befasst sich mit spezifischen Fragen, die einiges an Vorwissen voraussetzen. Hier ist es definitiv angeraten die im Pattern verlinkten Patterns vorher durchgelesen und verstanden zu haben.

 

Mehr Informationen zu den SecPatts und wie man die SecPatt Seite nun genau benutzt findet man unter: https://secpatt.at

Wir freuen uns auf euren Besuch und hoffen, dass unsere SecPatts das Internet ein wenig sicherer machen können.

 

Frohe Feiertage wünscht das SecPatt Team!

Tags:

SecPatt Security Privatsphäre Pattern
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: