Open Source Camp AAR
Jede Reise beginnt mit einem einzelnen Schritt (05.12.2017)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2390 / Projekt: SecPatt

Wenn das Projekt auch erst im Januar beginnt, so lieferte das Community Camp ein willkommenes Coaching zu Projektabwicklung, Reporting, Teamstrukturierung, und Arbeitsaufteilung, während das Best Of Event über seinen Rückblick für die Projekte des Vorjahres gleichzeitig eine Perspektive in die Zukunft schuf und einige mögliche Antworten auf die Frage "Wo werden wir in einem Jahr sein?" bot.

 

Planung ist alles

So mancher mag sich Fragen nach Rollenaufteilungen, Risiken und realistischer Ressourcenaufteilung erst dann Stellen, wenn diese im Laufe des Projektes sichtbar werden. Dann kann es allerdings oftmals schon zu spät sein, weshalb das Community Camp ein dichtes und umfassendes Programm bot, diese und verwandte Fragen vorab gemeinsam im Team zu klären.

Begleitet von WhatAVenture, wurden über eine Persönlichkeits-/Stärkenbestimmung und ein Rollendiagramm die Rollen im Team gemeinsam erarbeitet. Ziele, Meilensteine und damit verbundene Risiken wurden in einem Ablaufdiagramm festgehalten, wobei für besonders schwierige und/oder risikoreiche Ziele und Meilensteine noch tiefergehende Vorgaben erarbeitet wurden.

 

Workflow Proof of Concept

Die zwei größten Risiken von SecPatt werden sicherlich das Gewinnen und Halten eines diversen Pools von Externen Security Experten für die Patterniteration sowie die Reichweite der Patterns selbst sein. Hierfür konnten wir während der Mentoring Session wertvolle Hilfestellung durch Experten zu den Themen (Open Source) Community Building und Usable Security gewinnen.

 

Only the Best

Das netidee Best of Event rundete die zwei Tage schließlich ab mit einer thematisch gegliederten Übersicht über alle diejährig geförderten Projekte sowie einem Rückblick auf die Geförderten des Vorjahres. Dieses Event bot die nicht zu unterschätzende Gelegenheit, sich mit Erfahrenen netidee-Abwicklern zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und womöglich die ein oder andere Kooperation anzubahnen.

 

Damit sind die sprichwörtlichen Weichen gelegt, so dass der SecPatt-Express seine Reise 2017 mit Volldampf starten kann!

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.