Arbeitsplatz mit Plakat Finance
Fördermöglichkeiten zur Fortführung
SeXtalks 2.0 (13.12.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2256 / Projekt: SeXtalks 2.0

Wir wollen, dass unser Projekt auch langfristig bestehen bleibt. Deshalb haben wir heuer stark daran gearbeitet, längerfristige Finanzierungsmöglichkeiten zu finden. Nachdem uns bei den Coachings der netidee von allen Coaches geraten wurde, eher offizielle Förderungen und Stiftungen anstatt Unternehmen anzusprechen, haben wir uns darauf fokussiert. Der Grund der Coaches zu diesem Rat war unser Themengebiet. Alle haben darin übereingestimmt, dass es eher schwierig werden würde, von Unternehmen eine Finanzierungsunterstützung zu bekommen und vor allem auch, dass es aufgrund der Qualität auch vieles ausschließt.

Wir haben viel Zeit – viel, viel mehr Zeit als eingeplant ;) – dafür verwendet, um uns einen Überblick über die Fördermöglichkeiten für unser Projekt zu verschaffen. Entschlossen haben wir uns dann für Einreichungen, die das Projekt längerfristig finanzieren können.  Da wir vertraglich unsere Einreichungen (noch) nicht öffentlich machen dürfen, können wir sie hier nicht anführen. Allerdings ist es uns möglich, sie zu beschreiben.

Eine Einreichung ermöglicht den geförderten Projekten, dass die Kosten der Workshops den Schulen rückerstattet werden. Somit könnten Schulen die SeXtalks 2.0 Workshops gänzlich kostenfrei bekommen. Ob wir die Förderung bekommen, entscheidet sich im Frühjahr 2020. Zusätzlich sind wir Teil einer EU-Einreichung. Hier wird erst im Herbst 2019 (obwohl die Einreichung bereits erfolgt ist) entschieden, ob die Förderung erteilt wird. Falls ja, wären Workshops 2020 und 2021 finanziert.

Auch an verschiedene Stiftungen haben wir Förderansuchen gerichtet. Dabei haben wir uns entschlossen einen Förderanfragenbericht anzufertigen damit sich auch die Stiftungen, die keine eigenes Online-Tool zur Einreichung haben, einen möglichst guten Eindruck von unserem Projekt verschaffen können. Die Möglichkeiten der Antragstellung sind wirklich sehr unterschiedlich, vom Schreiben einer freien Mail bis zu fertigen Online-Tools gibt es alle Varianten.

Viele der Fördermöglichkeiten konnten wir nicht wahrnehmen, da wir nicht den Kriterien entsprechen, etwa

  • weil wir kein Verein sind
  • weil wir mit Burschen und mit Mädchen arbeiten
  • weil es unser Projekt bereits länger gibt

Von unseren ausführlichen Recherchen, könnt auch ihr profitieren. Hier eine kurze Zusammenfassung bzw. hilfreiche Links, um auch für euch möglicherweise weiterführende Unterstützungen zu finden.

Ausführliche Übersichten zu Stiftungen in Österreich bieten:

Einige der Stiftungen bieten gerade im wissenschaftlichen Bereich viele zusätzliche Angebote zur finanziellen Unterstützung. Wie z.B. Ashoka Fellows. Auch das Seed Programm hat neben der finanziellen Förderung, die Vernetzung und Begleitung der Projekte zum Ziel.

Eine super Zusammenfassung für Förderungen im speziellen für junge Leute und auch Organisationen, die im Jugendbereich tätig sind findet ihr bei wienxtra.  

Wir hatten auch ein besonderes Augenmerk auf Förderungen im Gesundheits- und Schulbereich

  • WiG besonders interessant für Bezirksregionale Projekte in Wien
  • FGÖ besonders interessant für neue Projekte. Gefördert werden bis zu 3 Jahre.
  • WRGKK  

Zusätzlich bieten nahezu alle Ministerien Fördertöpfe an.   

Wir hoffen unser Überblick hilft euch, die für euch passende Förderung zu finden!  

Tags:

SeXtalks Sexualität & digitale Medien Finanzierung Förderung

Alex Pummer

Profile picture for user alex.pummer@sextalks.at
Psychologe und Lerntherapeut; Projektkoordinator der österreichischen Helpline für Safer Internet im europaweiten INSAFE Netzwerk im Bereich Risiken der digitalen Medien; Zertifizierter Saferinternet.at-Trainer
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: