SeXtalks 2.0
goes Ars Electronica (13.09.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2256 / Projekt: SeXtalks 2.0

Wir hatten die Möglichkeit, unser Projekt – gemeinsam mit fünf weiteren netidee Projekten – im Rahmen des netidee Workshop „Internet: Digitales Lernen, Medienkompetenz & sichere Partizipation“ vorzustellen.

Der Workshop war Teil des Symposiums „Perspektiven politischer Bildung“, das von Ars Electronica, der Oberösterreichischen Arbeiterkammer und der Pädagogischen Hochschule organisiert wurde. 

So hatten wir die Chance in 20 Minuten unser Projekt einer Gruppe von PädagogInnen zu präsentieren. Was wählt man an Informationen aus, um die Zeit möglichst gut zu nützen?

Wir haben uns entschieden, sehr konkret aufzuzeigen, was SeXtalks 2.0 macht. Es war uns ein Anliegen, spürbar zu machen, auch wenn es keine Zeit gab, in die Inhalte wirklich einzutauchen, wie praxisnah wir arbeiten. Wir versuchen möglichst nah an der Lebensrealität der Jugendlichen dran zu sein und somit wirklich hilfreich zu sein.

Aber auch, welcher Qualitätsanspruch hinter unserem Angebot steht. Denn wir sind überzeugt, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, bei Projekten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sehr transparent zu machen, nach welchen Kriterien man arbeitet. Unser wissenschaftlicher Hintergrund, an dem wir uns orientieren, ist deshalb jederzeit auf unserer Webseite abrufbar.

Zu guter Letzt haben wir noch versucht, aufzuzeigen, welch großes Anliegen es uns ist, PädagogInnen möglichst unkompliziert zu unterstützen, die Themen auch selbst mit Jugendlichen zu behandeln. 

Das Feedback war sehr gut. Einige haben sich direkt nach dem Vortrag sehr positiv geäußert. „Danke, dass du das so anschaulich erklärt hast.“ „Respekt, was ihr da auf die Beine gestellt habt.“ „Genau das brauchen wir an unserer Schule.“ 

Mehrere PädagogInnen haben uns im Anschluss auch direkt Buchungsanfragen geschickt. 

Der Workshop alleine war es aber nicht, der den ars electronica Besuch lohnenswert gemacht hat. Denn wenn man durch die Hallen schlendert und die unglaublichen vielen Projekte – gerade auch von unter 19 Jährigen der „u19-Create your world“ sieht – dann ist das einfach nur unglaublich inspirierend. Z.B. eine App, einer Schülergruppe einer HTL, die mehrere Streaming Dienste vereint.  Besonders gefallen hat uns als SeXtalks 2.0 Team aber auch die verschiedensten Messungen, die beim Küssen gemacht werden können ;) Wobei wir überzeugt sind, dass Küssen ohne jegliche Messungen und Auswertungen nach wie vor am spannendsten ist. 

Und dann noch das Motto des diesjährigen Ars Electronica Festivals „Error – The Art of Imperfection“. An sich für uns schon sehr viel Denkanstoß.

Danke netidee, für diese Möglichkeit!

Alex Pummer

Profile picture for user alex.pummer@sextalks.at
Psychologe und Lerntherapeut; Projektkoordinator der österreichischen Helpline für Safer Internet im europaweiten INSAFE Netzwerk im Bereich Risiken der digitalen Medien; Zertifizierter Saferinternet.at-Trainer
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: