Turtlestitch Team with Mitchel Resnick
Turtlestitch 2017 Relaunch
Präsentation bei der 10. internat. Scratch Konferenz in Bordeaux (27.06.2017)
Förderjahr 2016 / Projekt Call #11 / ProjektID: 1820 / Projekt: TurtleStitch

Es freut uns – genau nach Zeitplan – rechtzeitig vor der internationalen Scratch Konferenz, 18.- 21. Juli in Bordeaux ein Turtlestitch Update zur Verfügung stellen zu können. Wir konnten den Grossteil der gewünschten Features umsetzen und so eine stark verbesserte Usability des Kerntools erreichen. Die variable Anpassung der einzelnen Programmfenster konnte einfach durch das Upgrade der Basis-Software Snap! erreicht werden. DieVerbesserung des digitalen Fertigungsablaufes war zentral in dieser Phase der Projektentwicklung und hat sich in den ersten Monaten des Testings als enorme Qualitätssteigerung in der Benutzung herausgestellt.

Unsere kollaborative Plattform verwaltet nun die erstellten Programme, deren Muster in einer Vorschau dargestellt werden. Endlich ist der “Wildwuchs” an Mustern aus der ursprünglichen Turtlestitch Software gezähmt und diese können thematisch sortiert und auch kommentiert werden.

Die Software, daraus resultierende Anleitungen zur Anwendung, sowie Produkte und Erfahrungsberichte aus der Lehre, freuen wir uns bei der 10. internationalen Scratch Konferenz in Frankreich in verschiedenen Programmpunkten präsentieren zu dürfen. Die Möglichkeit zur Teilnahme ehrt uns und wir werden diese auch nutzen, um Infomationen, Anregungen, Praxistips und neue Kontakte mit nach Österreich zu bringen.

Andrea Mayr-Stalder

Profile picture for user andrea.mayr-stalder

Skills:

Projekt Management