Netidee Blog Bild
Der fehlende Link zur Blockchain
Wie wird die Welt mehr von der Blockchain-Technologie haben? (27.05.2019)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2200 / Projekt: BlockNinjas

Immer mehr scheint man darauf bedacht zu nehmen, ob die Blockchain Technologie nicht irgendwo im Betriebsbereich eingesetzt werden kann. Das macht auch durchaus Sinn. Allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass die Blockchain nicht das Wunderwuziding ist. Ganz im Gegenteil, in 80% der Fälle wäre der Einsatz einer durchaus langsamen Technologie nicht zu empfehlen. Der Grundsatz dahinter muss lauten: Kann ich bei einem Vertrag von zwei Parteien, bei der ein Dritter bei gezogen werden muss, diesen Dritten aussparen?

Wenn man diese Frage mit JA beantworten kann, ist Blockchain vermutlich die richtige Technologie. Als Beispiel sie auch gleich das erste Einsatzgebiet erwähnt: Geld. Ich transferiere Geld von meinem Konto zu einem Gegenüber. Bisher war die Bank der Mittelsmann und garantierte eine Überweisung. Im Crypto Netzwerk ist nicht mehr nötig. Das Netzwerk selbst erledigt diese Garantie und noch einige andere Probleme. Genauso wäre es mit einem Hauskauf. Man stelle sich vor, die Behörden stellen Immobilienkäufe auf Blockchain um. Dann wären zum Ersten mal die armen Notare nicht mehr von Nöten. Sie werden anderweitig genug zu tun haben. Abgesehen davon wäre dies bereits möglich. Denn eine Immobilie braucht bereits eine eindeutige "Adresse". Somit wäre das eigentlich schon möglich.

Um nun die Link auch für jegliche Art der Manifestierung in der Blockchain zu ermöglichen, würde man sozusagen einen Algorithmus benötigen, der für jedes Objekt in der physikalischen Welt eine "Adresse" erzeugt. Eine Art "Fingerprint" wäre hier wichtig. Was hierbei wichtig ist, ist die Tatsache, dass es bereits einen Algorithmus gibt, der für Daten aus der IT solch einen Fingerprint erzeugt. Nämlich Hash-Algorithmen. Nun würde es interessant sein, ob es möglich wäre, einen Hash-Algorithmus für Objekte aus der physikalischen Welt zu erzeugen.

Tags:

blockchain OffenesParlament, Open Data Open Data

Erhard Dinhobl

Profile picture for user erhard.dinhobl

Skills:

Software Engineering
,
Machine Learning
,
blockchain
,
Bitcoin
,
C++
,
C
,
Python
,
Java
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge