Die WFCS 2017
8. Eintrag (08.06.2017)
Förderjahr 2016 / Stipendien Call #11 / ProjektID: 1876 / Projekt: Building Energy Management Optimization

Letzte Woche konnte ich auf dem IEEE International Workshop on Factory Communication Systems in Trondheim meine Arbeit über den Entwurf der semantischen Schnittstelle zur Machine-zu-Machine Kommunikation präsentieren. Über die erfolgreiche Einreichung und den Inhalt des Beitrags habe ich euch bereits in einem vorherigen Blog-Eintrag informiert.

Die NTNU (Norwegian University of Science and Technology) war Gastgeber der Konferenz. In mehreren Sessions wurden die interessante Arbeiten in den Bereichen Wireless Networks, Security, Industrial Communication oder Architectures and Industrial IoT vorgestellt. Zwei Keynotes und ein gut organisertes Rahmenprogramm rundeten die Konferenz ab. Mein Vortrag war in Session 6 (Architectures and Industrial IoT) geplant. Die Folien zur Präsentation findet ihr hier und in den Ergebnissen meiner Arbeit. Trotz des kurzen Aufenthalts konnten am Rande der Konferenz auch die Sehenswürdigkeiten von Trondheim kurz besichtigt werden ehe es wieder zurück nach Wien ging.

wfcs1

 

wfcs3

 

wfcs4

 

Daniel Schachinger

Male avatar
Daniel Schachinger forschte im Rahmen seines Doktorats am Entwurf von Energiemanagementsystemen für Heim- und Zweckbauten, die eine flexible Optimierung an der Schnittstelle zwischen dem Smart Grid, dem Semantic Web und der Gebäudeautomation ermöglichen sollen. Seine Dissertation trägt den Titel "Building Energy Management Optimization based on a Semantic Abstraction Layer".
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: