Netidee Blog Bild
Progress Update: Werbemaßnahmen
Ein Überblick über unsere Werbemaßnahmen (17.12.2019)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3147 / Projekt: Gamer's Health

Seit Anfang September schalten wir über Google AdWords und Facebook Werbung um unsere Reichweite zu erhöhen. Im Detail gibt es bei Werbeschaltungen viel zu beachten: die Wahl der Plattform, Gebotsstrategie, Anzeigengruppen, Tageszeiten, Zielgruppen und des Wordings um nur einige Faktoren zu nennen.

Begleitend mit dem Werbemaßnahmen mussten wir uns auch mit der Auswertung der Webseite mittels Google Analytics auseinandersetzen. Nach dem Auslaufen des ersten Werbeblocks haben wir schließlich anhand der Daten beschlossen keine Seitenzugriffe via Facebook zu bewerben und die Facebookwerbung auf Likes der Fanpage zu beschränken.

Die Werbung via Google läuft zufriedenstellend und wird in dieser Form bis Ende des Jahres beibehalten. Da es kaum Mitbieter gibt bei der Versteigerung unserer Keywords können wir durch den somit niedrigen CPC unser Werbebudget effizient via Google einsetzen.

Ein Problem bei den Werbemaßnahmen stellt Instagram für uns dar. Instagram ist in unserer Kernzielgruppe die wichtigste Social- Media- Plattform während Facebook für unsere Kernzielgruppe nur noch eingeschränkt relevant ist. Da bei Instagram-Beiträgen Bilder im Vordergrund stehen und keine bildlosen Posts verfasst werden können fällt es uns schwer regelmäßigen und vor allem sinnvollen Content für die Plattform zu erstellen. Aus diesem Grund sehen wir auch davon ab auf der Plattform für unsere Webseite zu werben.

Aktuell arbeiten wir außerdem an dem Ausbau unserer SEO (Search Engine Optimization). Anfangs noch Neuland für uns sind wir mittlerweile gut in die Materie eingelesen und arbeiten an Optimierungen in Headlines und an Querverweise. Hilfreich waren hier vor allem Webinare und frei zugängliche Literatur im Internet. Mittlerweile befindet sich www.gamers-health.com schon auf der erste Seite bei der organischen Googlesuche. Unser Ziel ist es innerhalb des nächsten halben Jahres eine Topplatzierung zu erreichen.

In Kürze erscheinen außerdem acht neue Artikel auf www.gamers-health.com, für Feedback und Anregungen sind wir jederzeit dankbar!

Tags:

Werbung
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.

    Weitere Blogbeiträge