Innbetriebnahme
08/2021 - Inbetriebnahme des Systems
Ablauf der Inbetriebnahme des Systems (04.11.2021)
Förderjahr 2020 / Project Call #15 / ProjektID: 5118 / Projekt: Open³ Toolbox

Ablauf der Inbetriebnahme des Systems

Start des Konfigurationstools

Zu Beginn startet der Benutzer das Konfigurationstool. Hier meldet sich der Benutzer mit seinem Benutzernamen und Passwort an. Nun werden alle erstellten Projekte, mit dessen Gateways, Sensoren und weiteren Komponenten, des Benutzers angezeigt.  

 

Anlegen von Projekten über das Konfigurationstool

Der Benutzer kann nun ein neues Projekt hinzufügen. Hierbei soll der Benutzer den Namen, sowie eine Beschreibung des Projektes angeben. 

Weiters kann der Benutzer Gateways zu dem Projekt hinzufügen. Der Benutzer soll nun einen Namen und eine Beschreibung angeben. Anschließend muss der Benutzer die Kommunikation angeben, über welche das Gateway mit dessen Sensoren kommunizieren soll. Hierbei ist die Kommunikation über serieller Schnittstelle oder über Ethernet vorgesehen. Weiters soll der Benutzer eine Server Url angegeben. Dies ist die Adresse, zu welcher das Gateway die erhaltenen Daten sendet. Nun muss der Benutzer noch ein Intervall angeben welches bestimmt, in welchen Zeitabständen das Gateway die gesammelten Daten zu dem Server sendet.

Anschließend kann der Benutzer Sensoren zu dem Gateway hinzufügen. Der Benutzer soll nun einen Namen, eine Beschreibung sowie ein Intervall angeben, welches bestimmt, wie oft der Sensor seine gesammelten Daten zu dem Gateway sendet. Weiters soll dem Sensor eine ID zugeteilt werden. Nun kann der Benutzer dem Sensor Interfaces und Chips hinzufügen, welche bestimmen, wie der Sensor seine Messwerte erlangt. Welche Chips ausgewählt werden können, bestimmen die Chip-Templates, welche in einem Ordner abgelegt sind und bestimmen, wie mit dem jeweiligen Chip kommuniziert wird. Diesem Chip können nun Messwerte hinzugefügt werden, welche auf verschiedene Ports des Chips zugreifen können und denen der Benutzer einen Namen und eine ID zuteilt.  

Nun hat der Benutzer das Projekt vollständig konfiguriert und kann mit der Inbetriebnahme des Projektes fortsetzen.

In folgender Abbildung ist der Ablauf für das Anlegen eines Projektes für einen Benutzer dargestellt.

Projekt anlegen Ablauf

 

Projekt Inbetriebnahme

Um das Projekt in Betrieb zu nehmen, muss der Benutzer die Inbetriebnahme des Projektes bestätigen. Bevor der Benutzer den Sensor startet, muss dieser die jeweiligen Chips mit dem Sensor zusammenhängen. Nun muss der Benutzer die für den jeweiligen Sensor gewählte ID dem jeweiligen Sensor übergeben. Weiters muss der Benutzer die Applikation für die Ethernet oder die serielle Kommunikation am Sensor starten. Abschließend soll der Benutzer die Gateway Einstellungen herunterladen und die Applikation für das Gateway mit den heruntergeladenen Einstellungen starten.

Anschließend werden die Daten mithilfe der Einstellungen von dem Sensor über das Gateway zu dem Server gesendet und gespeichert. 

In folgender Abbildung ist die Inbetriebnahme eines Projektes für einen Benutzer dargestellt.

Projekt Inbetriebnahme

 

Next Steps

  • Implementierung der Darstellung der Daten

 

 

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: