Netidee Blog Bild
Dokumente versiegeln
Vorteile der Blockchain für alle nutzbar machen (10.07.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2218 / Projekt: OwnYourData 2.0

Eine der 4 Säulen zur Datensicherheit in OwnYourData ist die Verwendung einer Blockchain. Zum Nachweis der Unveränderbarkeit der Daten und der Korrektheit des zugehörigen Zeitstempels, wird der Hashwert eines jeden neuen oder geänderten Datensatzes in der Ethereum Blockchain gespeichert. Dazu werden bei jedem Datensatz die folgenden Informationen angezeigt:

  • Hashwert: Der Hashwert stellt einen "Fingerabdruck" des Datensatzes dar und ist eine Zeichenfolge mit fixer Länger. Bei OwnYourData wird SHA-256 als Hashfunktion verwendet.
  • Merkle Wurzelknoten: Dieser wird auch als Merkle Root Hash eines Merkle-Baums bezeichnet und ist eine eindeutige Zeichenfolge, die eine Gruppe von Hashwerten in Form einer Baumstruktur zusammenfasst. Aus Hashwert und "Audit-Proof" kann der Wurzelknoten berechnet werden. Wir verwenden zur Berechnung das im RFC 6962 beschriebene Verfahren
  • Transaktions Adresse: Der Hashwert des Wurzelknotens wird schließlich in der angegebenen Transaktionsadresse der Ethereum Blockchain gespeichert und kann zB auf Etherscan.io überprüft werden. An dieser Adresse ist auch ein unabhängig verifizierter Zeitstempel verfügbar, der den genauen Zeitpunkt der damit verbunden Transaktion belegt.

Ein Datensatz im OwnYourData Datentresor

Zugegebenermaßen sind das jetzt technische Details die nur für wenige Personen interessant sind. Vor ein paar Wochen hatte ich aber eine interessante Unterhaltung zum Thema Urheberschutz in der Kunstszene. Musiker, Maler und andere Künstler haben oft Schwierigkeiten die Originalität ihrer Werke nachzuweisen und dabei geht es auch darum zu beweisen, wann ein bestimmtes Werk entstanden ist - eine Eigenschaft die mit Hilfe der Blockchain einfach und unabhängig nachweisbar ist. So entstand die Idee ein Gratis-Service zum Versiegeln von Dokumenten zu erstellen. Dort können Künstler - aber natürlich auch Jede und Jeder andere - Dateien hochladen (nur der Fingerabdruck / Hashwert wird gespeichert), um einen unabhängig verifizierbaren Zeitstempel zu erhalten.

Ein konkretes Beispiel

Ein Musiker schreibt ein neues Stück und kennt das Service von OwnYourData zum Versiegeln von Dokumenten. Dort lädt er die aufgenommene MP3 Datei hoch (und erhält damit den Nachweis über Besitz und Inhalt der Datei zum jeweiligen Datum.) In weiterer Folge wird das Stück noch bei ein paar kleinen Auftritten gespielt, aber es scheint kein weiteres Interesse daran zu bestehen. Jahre später hört der Musiker genau seine Melodie wieder - nämlich beim Siegerlied des Song Contests. Durch das ursprüngliche Versiegeln der MP3 kann der Musiker nachweisen, dass diese Melodie ursprünglich von ihm stammt und er Anspruch auf Tantiemen hat!

Also, egal ob du Künstler, Entrepreneur oder Handwerker bist - versiegle deine Dokumente auf https://seal.ownyourdata.eu und erhalte gratis einen unabhängig verifizierbaren Zeitstempel!

 

Tags:

Datenbesitz Ethereum, Blockchain,
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: