3D-Druck einer R4G in Oberösterreich
R4G in ganz Österreich nachgebaut
Robo4Girls goes Austria (04.08.2020)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3850 / Projekt: Robo4girls

Corona hat uns ein Schnippchen geschlagen. Wir schlagen zurück. Ursprünglich wollten wir maximal acht R4G dann haben wir in unserem Dunstkreis geforscht und im Juni und Juli v7 ausrangiert und inzwischen mit www.peterplus.at R4G 10 und 11 gedruckt...

Nun haben wir 10 coronafeste Workshops im Ferienspiel in den Bewohner*innen-Zentren in zwei Wiener Gemeidebauten durchgeführt. Da die Mädchen wegen Corona in der Regel alleine an einer Roboterin arbeiten und nur mit der Schwester ein Team bilden dürfen, hatten wir richtig tolle Roboter*innen-Ballets mit bis zu 8 Roboter*innen.

Ein Mädchen will mit dem Papa eine R4G nachbauen

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/m0DodDNBBJg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Das Radio hat uns interviewt, ein TV-Team kam vorbei und ein professioneller Fotograf der von den Wiener Wohnpartner*innen ist jetzt ein Fan unsere Projekte Robinas Zoo und Roberta.

Zu guter letzt gibt es Interesse an Nachbauten und erste wertvolle Feedbacks:

"ich bin schnell durch eure Anleitungen durch. Respekt für euere tolle Arbeit, dass war sicher viel Aufwand! Ich werde probieren ein Gehäuse zu drucken, falls es funktioniert könnt ihr es gerne haben.

Folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen: Ich versuche jetzt einen Druck ohne Supportmaterial, glaube nicht, dass das funktioniert.

Tipp: das könnte man in der Doku bei den Druckeinstellungen noch ergänzen, hier fehlt ein Screenshot.

3D Dateien: R4G-V9-1.zip enthält die Konstruktionsdateien Version 9 für Fusion360, denke ich - Namen sind etwas kryptisch.

Bei mir lassen sich nur 2 der 3 Dateien in Fusion360 öffnen.

3D Dateien:

R4G-V10.zip enthält lediglich die STL Dateien, hier wären ev. auch die offenen Konstruktionszeichnungen von Vorteil, wenn jemand weiterentwickeln will/soll.

https://netidee.at/sites/default/files/2020-01/R4G-Anwenderdokumentation_1.pdf

Link zu den 3D-Modellen verweist auf einen leeren Ordner Die beiden Links zu den hex-Files gehen auf Fehler 404

Das Gehäuse ist toll konstruiert und sieht gut aus!

Jedoch, denke ich, nicht besonders für 3D-Druck optimiert. Egal ich teste es aus 😉"

Wir hoffen, dass wir die Anregungen noch vor dem Urlaub aufgreifen können. Außerdem wollen wir im kürzlich eingereichten Anschlussprojekt Robo4Earth ab November alles noch billiger, besser und massentauglicher machen.

Tags:

#R4G #Robot4Girls #Roberta #Robotik #Education_Robotics

Andreas H. Landl

Profile picture for user ahl@zimd.at
Faszinierend!
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: