Tag der Lehre 2019
Tag der Lehre 2019
Am 16. und 17. Oktober dieses Jahres fand der Tag der Lehre statt. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich "UBIT" der WKO stellten wir verschiedenste technische Berufe vor. (02.11.2019)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3850 / Projekt: Robo4girls

Am Mittwoch und Donnerstag der dritten Oktoberwoche fand erneut der Tag der Lehre statt. Dieser wurde diesmal im Herzen Wiens, dem MAK im ersten Wiener Bezirk abgehalten. Vorgestellt wurden nicht nur Lehrberufe in IT, sondern auch unsere R4G.

Tag der Lehre 2019

Am 16. und 17. Oktober 2019 fand erneut der Tag der Lehre statt. Bei dieser Messe waren zahlreiche der größten Arbeitgeber Österreichs vertreten und auch die Wirtschaftskammer Wien stellte einige Informationsstände zur Verfügung. An dem Stand des Fachverbandes der Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) waren wir eingeladen, unsere R4G vorzustellen und Jugendliche über das Lehrangebot in IT zu informieren. Dies war ein weiteres Highlight dieses Jahres, denn auch diesmal (wie zuvor beim Kapsch Family Day) durften nicht nur junge Mädchen programmieren, sondern beide Geschlechter waren eingeladen, mit der Roboterin zu experimentieren. Eine weitere Besonderheit war, dass auch ältere Jugendliche an diesem Workshop teilnehmen konnten. 

Burschen programmieren eine R4G

Eine wichtige Veranstaltung für Lehrlinge

Der Tag der Lehre ist eine besonders wichtige Veranstaltung für Lehrlinge, denn hier können sie Informationen aus erster Hand sammeln und bestimmte Berufe ausprobieren. Es wird nicht nur informiert und beraten, sondern auch Networking spielt eine wichtige Rolle. Die (größtenteils) Jugendlichen haben die Möglichkeit sich mit Vertretern von Unternehmen in Kontakt zu treten und mehr über die Arbeitswelt und das Lehrangebot in ihrer Branche herauszufinden. 

Eine Trainerin erklärt die R4G App

Mehr Frauen in der Technik?

In der Informatik gibt es zahlreiche Lehrberufe, die jedoch, wie auch unsere Gespräche mit einigen Jugendlichen bei der Messe zeigten, nicht besonders beliebt bei jungen Frauen sind. Aus diesen Gesprächen hat sich in einigen Fällen jedoch herausgestellt, dass das Desinteresse an diesem Berufsfeld nicht von den Mädchen selbst, sondern vor allem aus ihrer Umwelt kommt. Es hat uns deswegen umso mehr gefreut, dass es Frauen und Mädchen gibt, die ihren eigenen Weg gehen und sich schon seit längerem für eine Berufslaufbahn in der Informatik oder Technik interessieren und diese auch einschlagen möchten.

Eine Trainerin hilft den jungen Technikern weiter

Programmieren ist nicht immer einfach.

Viele Interessierte fanden schon nach kurzer Zeit heraus, dass Programmieren nicht so einfach war, wie sie es sich vorgestellt haben. Nach anfänglicher Freude auf die R4G stellte sich bei vielen bereits nach einigen Minuten Ernüchterung ein, denn sie stellten sich die ihnen erteilte Aufgabe - die R4G durch unser Holzlabyrinth zu führen - einfacher vor. Die meisten erreichten trotzdem das Ziel und wurden dafür auch belohnt. Allerdings teilten uns die meisten, nachdem sie es geschafft hatten, mit, dass sie Spaß hatten und es gerne nochmals versuchen möchten. 

Auch nächstes Jahr findet der Tag der Lehre statt

Am 14. und 15. Oktober 2020 findet auch nächstes Jahr wieder der Tag der Lehre statt. Diesmal in der Marx Halle Wien. Es bleibt abzuwarten, ob wir wieder dabei sein werden. 

Tags:

R4G Musem für Angewandte Kunst Wien MAK Wien Educational Robotics Educational Robotics, Roberta 4.0, Robotic for Girls, Robotics Robo4girls

Ivana Krstic

Profile picture for user Ivana Krstic
Ivana Krstic studiert zur Zeit Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur in Wien und hat zuvor im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung eine Diplomarbeit zum Thema "Neue Technologien und ihr Einfluss auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft" auf Englisch verfasst ("New Technologies and their Impact on our Economy and Society"). Diese Arbeit behandelt zahlreiche aktuelle Themen - Internet of Things ("IoT"), Big Data, Künstliche Intelligenz und Blockchain Technologie. Es werden außer den technischen auch ethische Aspekte (u.a. Privatspäre und Datenschutz) berücksichtigt.
Zuvor war sie im Journalismus und in der Gastronomie als Praktikantin tätig.

Skills:

Deutsch
,
Englisch
,
Serbisch
,
Französisch
,
Organisation
,
Vernetztes Denken
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: